Einen etwas anderen Einblick in eine Karnevalssitzung erhielten heute zehn Gewinner der Kölnische Rundschau, die im Rahmen der Aktion "Die Rundschau öffnet Türen" eine Backstage-Führung vor und während der Sitzung der EhrenGarde der Stadt Köln gewonnen hatten. So durften die Gewinner heute u. a. beim Vorgespräch des Elferrates dabei sein und ihnen blieb sogar ein Blick hinter die Bühne des Gürzenich nicht verwehrt. Und Manfred Damaschke erklärte den interessierten Besuchern sogar anhand eines Gespräches mit uns die Arbeit des Pressesprechers einer Karnevalsgesellschaft.
Die Kindertanzgruppe der EhrenGarde der Stadt Köln eröffnete die Veranstaltung. Danach stand der Leiter der Gruppe, Dr. Dr. Broicher, den Gewinnern Rede und Antwort, während die Korpskameraden die Gäste im Saal unterhielten. Willibert Pauels als "Ne bergische Jung", die Höhner, Guido Cantz und die Paveier standen in der ersten Abteilung nicht nur auf der Bühne, sondern gaben auch bereitwillig Auskunft für die besonderen Gäste der EhrenGarde.
Nach einer Pause und einem Essen mit der EhrenGarde durften die glücklichen Gewinner der Rundschau-Aktion anschließend den Rest der Sitzung an reservierten Plätzen im Saal geniessen und erlebten dabei den Aufzug der Bürgergarde blau-gold, Fritz Schopps als "Et Rumpelstilzje", das Kölner Dreigestirn 2011, Marc Metzger als "Dä Blötschkopp", den Bläck Fööss und zum Finale Thomas "Klimpermännchen" Cüpper.
Übrigens: Den Bericht von Stefan Volberg über die Aktion "Die Rundschau öffnet Türen" finden Sie HIER.