Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

"Op dem Maat stonn die Boore", "Schau mir in die Augen" und "Denn wenn et Trömmelche jeit" waren die Hits, die Texter und Komponist Karl-Heinz Brand nach seinem Ausscheiden bei den Flamingos mitbrachte, als er 1991 zusammen mit Kurt Feller die RÄUBER gründete. Mit diesen drei Karnevalsraketen im Gepäck startete die Band durch und wurde auf Anhieb fester Bestandteil aller großen Kölner Sitzungen. Heute besteht die Band aus Karl-Heinz Brand, Kurt Feller, Wolfgang Bachem, Matthias Kalenberg und Gino Trovatello.

Mit weiteren Hits in den Folgejahren, wie z. B. "Kölsche Junge bütze joot", "Am Eigelstein es Musik" oder "Titicacasee" hat man sich sehr schnell als Top Musikgruppe neben Bläck Fööss, Höhner und Paveier etabliert. So entstand in den Neunzigern auch der Begriff des "Kölner Kleeblatts". Diesen Anspruch hat man durch weitere bekannte Lieder wie z. B. "Die Rose", "Und sie war nicht viel älter als 18 Jahr" oder "Kleine Mädchen müssen früher schlafen gehen" stets erfüllt und zählt nach wie vor zu den beliebtesten Kölner Musikgruppen.

Getreu nach dem Motto: „Nichts ist so alt wie der Erfolg von gestern“ enstanden immer wieder neue Lieder aus der Feder von Leadsänger Karl-Heinz Brand. So konnte man z. B. in den letzten Jahren mit den Titeln "Sulang die Botz noch hält" (2006), "Was wär’n die Männer ohne Weiber" (2007), "Eine Nacht (ist mir zu wenig)" (2008), "Engel triffs de nur em Himmel" (2009) und "Herrlich ist die Fegerei" (2010) 5 x in Folge die Karnevalistische Hitparade des Belgischen Rundfunks von BRF2 gewinnen. Der Erfolg der mittlerweile aus fünf Berufsmusikern bestehenden Band lässt sich auch in Zahlen ausdrücken: über 150.000 verkaufte Tonträger, weit über 200 Auftritte allein in jeder Karnevalssession, zudem noch ca. 60 bis 70 Konzerte übers Jahr verteilt, Konzerte in Amerika, Afrika, Österreich, Belgien, Holland und Spanien, regelmäßige TV und Hörfunkpräsenz sowie einige Auszeichnungen, wie z. B. den Närrischen Oskar des Kölner Express in Silber und Bronze oder zuletzt "Dat Hätz vun Kölle", eine Auszeichnung des ZDF für ihre Verdienste im rheinischen Karneval.

Zum 20-jährigen Jubiläum... die grössten Räuber Hits auf einer CD

Nach mehr als 6000 Live Auftritten in 2 Jahrzehnten haben die RÄUBER aus Anlass ihres Bandjubiläums die beliebtesten Lieder dieser 20-jährigen Konzerttour auf einem Album zusammengefasst. Das Album "Hits", welches am 29. Oktober 2010 veröffentlich wurde, lässt auf einen Blick erfassen, welches umfangreiche Liedgut die RÄUBER u. a. dem rheinischen Karneval bisher hinterlassen haben. (1991 – 2011)

Am 07. Januar 2011 erschien dann auch eine RÄUBER Maxi Single CD inklusive des neuen Sessionstitels "WUNDERBAR".