Das Erlebnis wird auf der diesjährigen InterKarneval groß geschrieben. Neben den rund 120 Ausstellern, Verbänden und Vereinen bietet die Erlebnismesse ein abwechslungsreiches und buntes Rahmenprogramm für große und kleine Jecken. Für Spaß, Spannung und die richtige Karnevalsstimmung sorgen beispielsweise die Deutschen Meisterschaften der Männerballette, die kölschen Bands auf der Showbühne und die Schminkwettbewerbe beim Festival der Farben.
Neu dabei ist die Sonderschau der Kölner Designerin Maria Lucas und die "jecke" Modenschau der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation.
Hier ein Ausblick auf das bunte Rahmenprogramm und die Sonderschauen der InterKarneval 2010:
Stimmung: Die kölschen Stars auf der Showbühne
In beste Karnevalsstimmung werden die Besucher durch die große Showbühne versetzt. Hier treten an allen Messetagen rund 50 Kölner Karnevalsstars auf. Unter den Teilnehmern sind sowohl bekannte regionale Musikgrößen als auch Nachwuchstalente, die sich für die kommende Session 2010/2011 empfehlen. Auf der Showbühne (Halle 3.2) sind unter anderem vertreten: Marita Köllner, Rabaue, Blom & Blömcher, Cöllner, Domstürmer und 3 Colonias.
Stars zum Anfassen bei den Autogrammstunden
Karnevalsfans aufgepasst: Am Gemeinschaftsstand des Stammtischs Kölner Karnevalisten, dem Klub Kölner Karnevalisten und dem Klub rechtsrheinischer Karnevalisten (Stand F 050-070 Halle 2.2) können InterKarneval-Besucher die Kölner Karnevalsstars an allen drei Messetagen in Autogrammstunden, Talkrunden und un-plugged Auftritten hautnah erleben. Autogramme gibt es unter anderem von folgenden Künstlern: Marita Köllner, Die Räuber, Blom & Blömcher, Rabaue und 3 Colonias.
Das närrische Männerballett
Spannend wird es bei den Deutschen Meisterschaften der Männerballette, die parallel zur Messe stattfinden. In einem dreitägigen Wettbewerb treten die Teams aus der gesamten Bundesrepublik mit akrobatischen und humorvollen Darbietungen gegeneinander an. Die derzeitige Teilnehmerliste verspricht einen aufregenden Wettbewerb und stimmungsgeladene Tanzshows: Die fünf Landesmeister aus 2010 und die Meister und Platzierten der Deutschen Meisterschaft aus den vergangenen Jahren werden ihr Können auf der Showbühne in Halle 3.1 unter Beweis stellen. Alle tanzwilligen Männergruppen können noch an diesen besonderen Meisterschaften teilnehmen und sich direkt beim Bundesverband Deutscher Männerballette e. V. anmelden.
Glamouröse Kostüme bei neuer Sonderschau
Ganz im Kölner Rot leuchtet der Eingangsbereich der InterKarneval durch die eindrucksvolle Sonderschau der Designerin Maria Lucas. Zur diesjährigen InterKarneval präsentiert die Kölner Designerin erstmalig ihre Kostüme und besonderen Exponate im
Eingangs- und Ausstellungsbereich. Die einzigartigen Kostüme sind inspiriert von Hollywood-Abenteuer-Filmen und großen Leinwand-Romanzen. Neben dem Eingangsbereich können Besucher die außergewöhnlichen Kostüme von wilden Piraten, glamourösen Rokokodamen und eleganten Fürsten auch in der Sonderschau in der Halle 2.2 (C 088 / D 083) bestaunen.
"Jecke" Modenschau neu im Programm
Die "jecke" Modenschau der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation feiert auf der diesjährigen InterKarneval Premiere. Studenten der Hochschule veranstalten im Rahmen eines Lehrprojekts eine eigene Kostümmodenschau mit närrischen Outfits zu den Themen "Film und Fernsehen" und "Länder und Regionen". Am Samstag um 16.30Uhr und Sonntag um 16.10Uhr präsentieren sich Stierkämpfer, Eskimos und Elvis auf der Showbühne in Halle 3.2.
Es geht bunt zu - das Festival der Farben
Auf die Pinsel fertig los- zum zweiten Mal findet das Festival der Farben anlässlich der InterKarneval statt. Im Programm der bunten Veranstaltung stehen sowohl Wettbewerbe für Profis und Schülergruppen wie auch Workshops zum Thema Gesichtsbemalung für Anfänger und Fortgeschrittene. Mit von der Partie ist in diesem Jahr am Messesamstag und -sonntag die Bodypainting-Weltmeisterin Raphaelle Fieldhouse. Sie zeigt ihr Können am Stand in Halle 2.2 (F 030) und gibt Tipps für die passende Schminke.
Neu im Programm ist ebenso am Freitag eine Fotoaktion, bei der sich schminkfreudige Besucher professionell "verschönern" und fotografieren lassen können. Das fertige Bild können diese druckfrisch mitnehmen.
Tanzen wie die Bühnenstars - die Tanz-Workshops
Das ganze Wochenende sorgen die insgesamt 82 Workshops der Firma "Dance-Fit" aus Siegburg für gute Laune, Schweiß und Muskelkater auf sieben Tanzflächen in Halle 2.1. Zum ersten Mal können sich Tanz- und Gardevereine direkt auf das Kölner Karnevalsmotto einstimmen. Der Workshop "Köln hat was zu beaten! Das Kölner Motto 2011" ist mit kreativen Tanzelementen und Schrittfolgen rund um das kölsche Motto die perfekte Vorbereitung für den Motto- oder Schautanz in der nächsten Session.
Ebenso stehen maßgeschneiderte Kurse zu Gardetanz, karnevalistischem Schautanz, Hebefiguren, Akrobatik, Cheerleading, Latino-Rythmen, Hip Hop oder Dance-Freestyle auf dem Programm.
Beratung für Vereine - die Seminare des BDK
Wertvolle Tipps und Informationen geben Referenten des Bunds Deutscher Karneval (BDK) am Messesamstag und -sonntag in zahlreichen kostenlosen Fachseminaren in der Passage 2/4. Vereinsarbeit, Pressearbeit oder zeitgemäße Jugendarbeit sind nur drei Beispiele der vielfältigen Seminarthemen. Neben den kostenlosen Seminaren können interessierte Besucher am Stand des BDK (Halle 2.2, D 069/C 050) auch ein individuelles Gespräche mit den Vertretern der Fachausschüsse führen. Die Anmeldeunterlagen für die Seminare und eine aktuelle Übersicht, wann welche Ansprechpartner am Stand sind, kann auf der InterKarneval-Homepage heruntergeladen werden.
Sonderfläche und Festwagen-Sonderschauen des FK
Am 15. Februar 2010 rollten sie bereits durch die Kölner Straßen- jetzt sind 15 der schönsten Prunk-, Fest- und Persiflagewagen noch einmal auf der InterKarneval zu sehen. InterKarneval-Besucher können bei der Festwagen-Sonderschau des Festkomitees Kölner Karneval von 1823 e. V. die Wagen hautnah bestaunen. Mit dabei sind die Wagen zu den Themen "Berlusconi´s G20 Gipfel", zum Minarettverbot in der Schweiz mit Titel "Denn nur ein Alphorn klingt so schön" und zur Finanzkrise mit Titel "Thriller". Auch Motive mit lokalem Bezug wie der "Kölner Kulturpolitik", "150 Jahre Kölner Zoo" oder "Aussitzen" zum Kölner Stadtarchiv können die Besucher aus der Nähe betrachten. Mit von der Partie wird ebenso der Festwagen von Jan von Werth sein. (Halle 2.2)
Auch in diesem Jahr nutzen traditionsreiche Kölner Karnevalsgesellschaften die InterKarneval als Plattform, um ihren Verein zu präsentieren. Vor Ort vertreten sind: Reiter-Korps Jan von Werth e.V. 1925, Alte Kölner KG Schnüsse-Tring von 1901 e.V., Große K.G. Greesberger e.V. und StattGarde Colonia Ahoj e. V.
Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Die Erlebnismesse InterKarneval findet vom 25. bis 27 Juni in den Hallen 2 und 3 der Koelnmesse statt. Geöffnet ist die Messe am 25. Juni von 11 bis 18 Uhr und am 26. und 27. Juni jeweils von 9 bis 18 Uhr. Einlass ist am Eingang West. Die Tageskarte kostet 15 Euro/ ermäßigt 11 Euro, die Dauerkarte 25 Euro. Gruppen ab acht Personen zahlen pro Person 11 Euro. Kinder unter 6 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Mit der Messeeintrittskarte können die Besucher kostenlos den Nahverkehr im gesamten VRS-Verbund nutzen. Für Messebesucher aus anderen Landesteilen bietet die Deutsche Bahn Sonderkonditionen an.