Wesentliche Personaländerungen beim UHU
Auf der Jahreshauptversammlung am 26.05.2010 gab es wesentliche personelle Veränderungen im Vorstand der KG UHU von 1924 e. V. Köln-Dellbrück zu vermelden. Nach 40 erfolgreichen Jahren der Präsidentschaft hat Willi Hölzgen am Aschermittwoch sein Ausscheiden als Präsident der Gesellschaft erklärt. Aufgrund seiner Verdienste um die Gesellschaft und anlässlich der 40 jährigen Präsidentschaft, wurde er zum Ehrenpräsidenten der KG UHU ernannt.
Ebenfalls hat der Vereinsdiener der KG UHU Fritz Esser, der mit Willi Hölzgen zusammen ein wunderbares Gespann auf den Sitzungen darstellte, sein Amt als ewiger „Sägemeister am Stuhle des Präsidenten“ aufgegeben und seine Bühnenpräsenz als Vereinsdiener der KG UHU beendet.
Der geschäftsführende Vorstand der KG UHU hat als Nachfolger von Willi Hölzgen, Rainer Ott zum neuen Präsidenten der Gesellschaft ernannt. Vielen wird Rainer Ott als Kommandant des Dellbröcker Boore Schnäuzer Ballett bekannt sein.
Nach 11 Jahren Vorstandsarbeit hat Thomas Forst sein Amt als Schatzmeister niedergelegt. Aufgrund seiner Verdienste um die Gesellschaft wurde er zum Ehrenratsherren der Gesellschaft ernannt. Als Nachfolger im Amt des Schatzmeisters wurde Dirk Königs gewählt, der somit dem geschäftsführenden Vorstand der Gesellschaft angehört.
(Quelle: Pressemitteilung der K.G. UHU von 1924 e. V. Köln-Dellbrück)
Reiter-Korps "Jan von Werth" wählt neuen Präsident
Am Mittwoch, den 2. Juni 2010 fand im Gürzenich-Grill die Mitgliederversammlung des Reiter-Korps „Jan von Werth“ e. V. statt. Tagesordnungspunkte waren u. a. die Wahl des Vorsitzenden und des Präsidenten. Der Vorsitzende Severin Müller wurde in seinem Amt bestätigt und für drei Jahre neu gewählt.
Nach neun Jahren Amtszeit war unser Präsident Jürgen Blum aus privaten Gründen zurück getreten. Als neuer Präsident wurde mit überwiegender Mehrheit Jörg Mangen in dieses Amt gewählt. Jörg Mangen, geboren am 11.12.1962, war es von Kind an schon gewöhnt, den Jan von Werth Marsch zu hören, da sein Vater Hans Mangen lange Jahre im Vorstand der Gesellschaft tätig war. Und so wurde er im Jahre 1984 Mitglied in der Gesellschaft und war über viele Jahre aktiver Tänzer sowie Schriftführer in der 1. Schwadron Tanz- und Reservekorps. Im November 2009 wurde er Mitglied in der 4. Schwadron, Dragoner-Artillerie-Korps.
Jörg Mangen ist verheiratet mit Ulla und hat ein Kind. Er ist Generalleutnant in der Gesellschaft und hat für seine Verdienste für das Reiter-Korps „Jan von Werth“ e. V. die Vereinsnadel in Silber.
Für den aus privaten Gründen zurückgetreten Führer der 4. Schwadron, Dragoner-Artillerie-Korps, Jörg Anders, wurde Frank Breuer neu in dieses Amt gewählt.
Jürgen Blum wurde für seine Verdienst für die Gesellschaft von den Mitgliedern einstimmig zum Ehrenpräsidenten des Reiter-Korps „Jan von Werth“ e. V. ernannt. Minutenlanger Applaus für Ihn, zeigte wie beliebt er in der Gesellschaft ist. Sichtlich berührt nahm er die Ehrung an.
(Quelle: Pressemitteilung des Reiter-Korps "Jan von Werth" e. V.)
Und wo wir gerade beim Thema sind ...
Wie wir aus sehr zuverlässigen Quellen erfahren haben, soll es eine Karnevalsgesellschaft in Köln geben, bei der es schon seit über acht Jahren keine ordentliche Jahreshauptversammlung mehr gegeben hat.
Aber das soll, wie man uns heute mitteilte, wohl nicht das einzige Manko sein ... die Gesellschaft soll ferner von einer Person nach außen hin repräsentiert werden, die ebenfalls schon seit acht Jahren gar nicht mehr dem Vorstand der Gesellschaft angehört! Und zwar mit einem Amt, welches es in der Satzung der fraglichen Gesellschaft (seit 2002) gar nicht (mehr) gibt. Selbst auf der Website des Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V. ist diese Person mit dem seit 2002 nicht mehr existierenden Amt unter den Mitgliedsgesellschaften gelistet ... dafür stehen im Vereinsregister, dessen Auszug uns selbstverständlich vorliegt, noch "Vorstandsmitglieder", die schon seit Jahren gar nicht mehr im Verein sind!
Dass es da vermutlich Helfer im Verein - ja sogar im Vorstand - gibt, ist klar. Wen? Wissen wir. Aber wir schweigen! Noch. :)
Welcher Verein? Welche Person(en)? Mist, das ist uns gerade in diesem Moment entfallen! Na ja, wahrscheinlich Alzheimer ... ;)
P.S.: Uns liegen noch viiiieeeel mehr Informationen über die fragliche Person und den Verein vor. Aber die Person(en) soll(en) die Chance erhalten, reinen Tisch zu machen. Fair, oder?