Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Foto: Andreas Klein

Seit 2002 spendet die Domsitzung die jährlichen Erlöse für die Wiederherstellung des Johannes-Klein-Fensters über dem Peters-Portal in der südlichen Turmhalle des Kölner Doms. Anfang 2010 wird diese Wiederherstellung vollendet, und aus diesem Anlass feierte das Domsitzungsensemble auf der Bühne eine Pfarrkirmes am Dom mit allem, was zu einer zünftigen Kirmes gehört: Kirmessänger, Büchsenwurfbude, Glücksrad, Luftballonverkäufer, kleine Fahrgeschäfte, einer Wahrsagerin, Lostrommel etc. Der Duft von frischem Popcorn zieht über das ausgelassene Treiben hinweg und auch für andere Leckereien ist gesorgt.

In Anlehnung an das offizielle Rosenmontagszugmotto hieß es dann auch heute: "Bützchensmaat es anjesaht!" Und viele Gäste kamen zur Pfarrkirmes, um mit dem Domsitzungsensemble und den Jecken im ausverkauften Börsensaal der IHK zu feiern. Gleich zu Beginn der Sitzung übergab der bisherige Präsident der Domsitzung, Wolfgang Acht, sein Amt an seinen Nachfolger, den 43-jährigen Johannes Fromm. Wolfgang Acht sagte dazu: "Wir sprechen immer wieder von Verjüngung des Karnevals un Nachwuchsförderung, da dürfen wir auch den Präsidenten-Nachwuchs nicht vernachlässigen. Und ich möchte mit gutem Beispiel vorrangehen."

Mit der PrinzenGarde Köln 1906 e. V., die zur Verstärkung ihre Kinder- und Jugendtanzgruppe mitgebracht hatten, starteten dann die Feiern zum "Bützchensmaat". Knubbelefutz un Schmalbedach, Willibert Pauels als "Ne bergische Jung" und die 2 Schlawiner sorgten für Stimmung. Das Ensemble der Domsitzung brachte dann den "Bütz-mich-Chor" als Zwischenspiel, bevor Jürgen Beckers als "Ne Hausmann" und die Bläck Fööss die erste Abteilung beendeten.

Das stolze Reiter-Korps Jan von Werth brachte dann das Domsitzungsensemble zur zweiten Abteilung wieder sicher zurück auf "Bützchensmaat". Während des Aufzug des Korps übergab der bisherige Präsident der Domsitzung, Wolfgang Acht, an den Dompropst, Prälat Norbert Feldhoff, den Erlös der Domsitzung 2009 in Höhe von 6666 € und man enthüllte gemeinsam das fertige Fenster, welches in diesem Jahr auch den Orden der Domsitzung ziert.

Mit Wicky Junggeburth, Marc Metzger als "Dä Blötschkopp", dem Kölner Dreigestirn und BRINGS ging der "Bützchensmaat" bis in den frühen Abend. Man darf gespannt sein, wo sich die Domsitzung im nächsten Jahr wiederfinden wird, denn der Börsensaal der IHK wird dann wegen Umbauarbeiten nicht mehr zur Verfügung stehen ...

www.worldofsweets.de - kultige Süßigkeiten aus den USA