Trauriger Abschied heute bei der Kostümsitung des Reiter-Korps Jan von Werth: Nach neun Jahren verabschiedet sich der Präsident des Reiter-Korps Jan von Werth, Jürgen Blum, in den karnevalistischen Ruhestand und leitete somit heute seine letzte Sitzung für das grün-weiße Traditionskorps. Nach dem Auftritt der Kindertanzgruppe, die Jürgen Blum entscheidend mit gegründet hat, wurde er beim Aufzug des Korps vom 1. Vorsitzenden Severin Müller und den Herren des Gesamtvorstand mit dem Goldenen Ehrenring des Reiter-Korps Jan von Werth geehrt. Des weiteren bekam er einen Reisegutschein sowie, vom Senat, eine Einladung zur nächsten Senatstour.
Die Ehrung und die Verabschiedung von Jürgen Blum war dabei so ergreifend, dass die zeitliche Planung etwas aus den Fugen geriet. So fiel dann auch eine Programmnummer der Verabschiedung zum Opfer, was aber an diesem tränenreichen Abend niemand wirklich störte. Mit den Räubern, den 2 Schlawiner, Guido Cantz und BRINGS ging es dann durch die verkürzte erste Abteilung.
Das Korps der Roten Funken eröffnete die zweite Abteilung, bevor Marc Metzger als "Dä Blötschkopp", die Cheerleader des 1. FC Köln, die Höhner und Blom & Blömcher die Gäste bis in den frühen Samstagmorgen unterhielten. Während der Sitzung wurde Holger Königstein zum Leutnant und Klaus Weichbrot von der Firma Globetrotter zum Rittmeister ehrenhalber ernannt. Und auch das Kölner Kinderdreigestirn 2010, welches den Reihen der Kindertanzgruppe des Reiter-Korps entstammt, wurde heute bei seinem letzten Auftritt auf einer Sitzung des eigenen Korps gebührend verabschiedet ...