Auf den Tag genau vor 50 Jahren, am 7. Februar 1960 ist Manfred Werner (Korpsname: "Fünkchen") in die Nippeser Bürgerwehr eingetreten. Nach seiner Beförderung zum Generalfeldmarschall der Appelsinefunke auf dem Korpsappell der Gesellschaft wurde ihm heute eine weitere Ehre zu teil: Der Senat der Nippeser Bürgerwehr ernannte Manfred "Fünkchen" Werner zum Ehrensenator! Eine große Ehre für den 73-jährigen. Doch bevor es dazu kam, musste erst ein kurzfristig angesetzter Streik des Korps bewältigt werden ...
Nachdem der Stabsmusikzug der Nippeser die Männer eingestimmt hatte, standen plötzlich die Appelsinefunke mit handgeschriebenen Zetteln "Wir streiken!" auf der Bühne. Den Forderungen des Korps konnte der Kommandant ohne Rücksprache mit ihrem Stammlokal und der Brauerei aber nicht nachkommen: Man forderte u. a. 5 % mehr Alkohol im Kölsch. Daher wurde der Streik erstmal ausgesetzt und so konnten Korps und Tanzpaar doch noch ihr Können zeigen.
Im weiteren Verlauf blieb das orange-weiße Traditionskorps von weiteren Überraschungen verschont. Mit Fritz Schopps als "Et Rumpelstilzje", Blom un Blömcher, Dieter Röder als "Ne Knallkopp", den Rabaue, den Kläävbotze, den Cöllnern, der Fauth Dance Company und den Paveiern bot man den Herren im Saal ein Programm mit viel Musik, guten Reden und auch was fürs Auge.