BRINGS unterschreiben Vertrag bei Rhingtön
Die Kölner Band Brings hat einen Vertrag mit dem Label Rhingtön von EMI Music Germany unterschrieben. Brings sind zurzeit im Studio und nehmen neue Songs auf. Darunter das bereits live erprobte "Hallelujah" und unter dem Namen Linus feat. Brings das Duett "Einmol op de Welt". Beide Titel sind auch auf der CD "Rhingtön Folge 2" vertreten, die am 6.November veröffentlicht wird.
Brings werden dann um die Jahreswende auf dem Rhingtön Label die erste Maxi CD "Hallelujah" mit insgesamt 3 neuen Songs veröffentlichen.
Dirk Ewald, SVP Catalogue Marketing sagt: "Ich freue mich sehr, dass wir Brings für das Rhingtön-Label gewinnen konnten und die Band somit nach langer Zeit zur EMI zurückkehrt. Seit wir das Rhingtön-Label 2006 gegründet haben, waren Brings unser erklärter Wunschkandidat. Wir sind stolz, mit Brings einen weiteren Kölner Top-Act an unser Haus binden zu können." Manfred Rolef, General Manager Rhingtön/EMM führt aus: "Wir freuen uns riesig auf die Zusammenarbeit und haben mit der ersten Single „Hallelujah“ bereits einen spektakulären Titel am Start."
Und Peter Brings ergänzt: "Das ist ein Gefühl, wie nach Hause zu kommen – bei EMI hat 1991 alles angefangen. Irgendwann haben wir uns dann mal für ein paar Jahre getrennt, und jetzt wollte uns das neue Rhingtön Team wieder unter Vertrag nehmen. Letztendlich ist das eine großartige Bestätigung für unsere harte Arbeit der letzten Jahre und einfach ein geiles Gefühl."
Aktuelles Höhner Album auf Anhieb in den Charts
Sensationeller Erfolg für die Höhner: Mit ihrem Album "Himmelhochhigh" platzierten sich die Höhner auf Anhieb auf Platz 27 der deutschen Media Control Album Charts. Die CD wurde am 16.10. bei dem Rhingtön Label von EMI Music Germany veröffentlicht.
Prominente musikalische Unterstützung erhielten die Höhner auf ihrem aktuellen Album u. a. von Tatort-Schauspieler Dietmar Bär, alias Kommissar Freddy Schenk, und dem deutschen Soulstar Stefan Gwildis. Beide sind als Gastsänger bei dem Song "Männer in den besten Jahren" mit von der Partie.
Live sind Bär und Gwildis, sowie die "Jungen Wilden", der "Jugendchor St. Stephan" u.v.m, am Freitag, 30.10. gemeinsam mit den Höhnern in der Kölner Lanxess Arena zu sehen.
De Familich gründen eigenes Label
Die Kölner Band De Familich haben ihr eigenes Label Vringspooz Records unter BMG Rights Management gegründet. Den Vertrieb übernimmt EMI Music Germany.
Auf Vringspooz Records erscheint auch die neue CD "Fäänwih" (Fernweh), die ab November 2009 im Handel erhältlich ist. De Familich veröffentlicht mit "Fäänwih" bereits ihr zweites Album in diesem Jahr.
BMG Rights Management vertritt u.a. Peter Fox, Nena und David Garret.
Rhingtön nehmen "Kölsche Rattepack" unter Vertrag
Die kölsche Version des legendären Rat Pack hat das Rhingtön Label von EMI Music Germany jetzt unter Vertrag genommen. Dat kölsche Rattepack präsentiert Swing vum Rhing, Swing - Klassiker zum mitsingen und - schunkeln.
Am 6.November wird die erste digitale Single "Dat es Kölle", ein Cover des legendären Dean Martin Klassikers "That’s Amore" veröffentlicht. Am 20.November erscheint ebenfalls digital "Rudi dat kleine Renndier", auch ein Dean Martin Cover. Dat kölsche Rattepack sind Oliver Blum (Blom und Blömcher) und Uwe Modler, der ehemalige Sänger der Klüngelköpp. Blum ist nach wie vor auch bei Blom und Blömcher mit von der Partie.
"2005 gastierten die Ratpack Imitatoren in Köln, da kam uns die Idee, sowas auch in Kölsch zu machen", so Uwe Modler. Und die Idee ging auf – unterhaltsame musikalische Dialoge im Smoking und glänzenden Lackschuhen.
De Familich nehmen Song mit Edelweißpirat auf
De Familich haben den Song "Du Paradies am Rhing Colonia" mit Jean Jülich, Edelweißpirat und Severinsbürgerpreisträger, aufgenommen. Der Titel wird auf der im November erscheinenden Familich CD "Fäänwih" veröffentlicht.
Der 80-jährige Jülich war während des Zweiten Weltkrieges Mitglied der Edelweißpiraten, die u. a. in Köln aktiven Widerstand gegen die Nationalsozialisten leisteten.