Auf der Kostümsitzung der K.G. Alt-Severin von 1951 e. V. am 14.02.2009 war es die Überraschung schlecht hin: Die K.G. Alt-Severin von 1951 e. V. verkündete stolz, dass man sich mit der Tanzgruppe „Winzer und Winzerinnen us Kölle e. V.“ an einen Tisch gesetzt habe und nun die Weichen für eine Rückzusammenführung der abtrünnigen Tanzgruppe mit der „Muttergesellschaft“ gestellt wären. Die Tanzgruppe „Winzer und Winzerinnen us Kölle e. V.“ durfte zum Einstand sogar auf der Kostümsitzung ihr tänzerisches Können unter Beweis stellen und wurde – nach anfänglichen Störungen – mit Applaus und Standing Ovations wieder in den Arm der K.G. Alt-Severin von 1951 e. V. aufgenommen.
Heute, knapp sieben Monate später, ist von der ersten Euphorie leider nichts mehr übrig! Auf einer gemeinsamen Vorstandssitzung der K.G. Alt-Severin von 1951 e. V. und der Tanzgruppe „Winzer und Winzerinnen us Kölle e. V.“, auf der in der letzten Woche endlich der lang ersehnte Kooperationsvertrag unterschrieben werden sollte, wurde dieser Vertrag als Entwurf von Seiten der K.G. Alt-Severein von 1951 e. V. zwar vorgelegt – jedoch wurde sofort bei Vorlage des Vertrages klargestellt, dass es zu keinem Vertragsabschluß kommen wird. Der Vorstand der K.G. Alt-Severin von 1951 e. V. verweigerte die Unterschrift mit Hinweis auf eine personelle Veränderung im Vorstand der Tanzgruppe „Winzer und Winzerinnen us Kölle e. V.“. Die Veränderung im Vorstand der Tanzgruppe war aus gesundheitlichen Gründen zwingend notwendig geworden. Diese Personalie als Grund für die Verweigerung der Unterschrift unter den Kooperationsvertrag vorzugeben, ist für die Tanzgruppe „Winzer und Winzerinnen us Kölle e. V.“ der Beweis, dass man von Seiten der K.G. Alt-Severin von 1951 e. V. nie wirklich an einer Kooperation mit der Tanzgruppe „Winzer und Winzerinnen us Kölle e. V.“ interessiert war. Dies untermauert auch der vorliegende Vertragsentwurf für den Kooperationsvertrag, der vor inhaltlichen Widersprüchen und vertraglichen Fehlern nur so strotzt.
Marco Köllner, Vorstandsmitglied der Tanzgruppe dazu: „Die Tanzgruppe ´Winzer und Winzerinnen us Kölle e. V.´ erklärt sich hiermit wieder für Unabhängig und wird in der kommenden Karnevalssession 2009/2010 weiterhin unter eigenem Namen im gesamten Rheinland auf den karnevalistischen Bühnen auftreten. Ob und welche Kooperationen ggfs. mit anderen Karnevalsgesellschaften eingegangen werden, wird die Tanzgruppe ´Winzer und Winzerinnen us Kölle e. V.´ vom jeweiligen Angebot seitens der interessierten Gesellschaften entscheiden.“
(Quelle: Pressemitteilung der Tanzgruppe „Winzer und Winzerinnen us Kölle e. V.“)