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Die InterKarneval 2009 liegt hinter uns: Drei Tage lang ging in den Hallen 2 und 3 der Koelnmesse die Party ab - doch sowohl Besucher als auch Aussteller waren mit diesem Jahr nicht so ganz zufrieden. Und auch wir als berichterstattende Presse haben darauf reagiert: Hier finden Sie die Messeneuheiten, in einem weiteren Artikel ein paar Bilder mit den Stars und Sternchen auf der InterKarneval 2009. Dazu kommt dann noch der offizielle Abschlußbericht der Koelnmesse Ausstellungen GmbH. Das soll es dann gewesen sein für die InterKarneval 2009 - mehr war halt nicht los auf der Messe in diesem Jahr! Und, wenn man den Ausstellern glauben darf, wird es nächstes Jahr noch weniger sein!

Orden Sack: Box mit elf Kölner Mottopins für 10 €

Fotos: Andreas Klein

Aus dem Hause "Orden Sack" (Grevenbroich) kommt eine unseres Erachtens tolle Idee: Das Kreativ-Team des Hauses hat elf Pins entworfen, die in einer kleinen Papp-Box für 10 Euro (das sind umgerechnet gerade einmal 91 Euro-Cent pro Pin) angeboten werden. Alle Pins haben einen mehr oder weniger direkten Bezug zum Kölner Rosenmontagszugmotto 2010 "In Kölle jebützt". Die Pins sind handwerklich hochqualitativ gearbeitet und gehören eigentlich in jede halbwegs gut sortierte karnevalistische Pin-Sammlung ...

Kaufen kann man die Box, ebenso wie weitere Pin-Boxen (z. B. mit Fußball- und Tennis-Motiven als so genannte "Mannschaftsboxen" oder auch die edle Schmuckbox mit fünf verschiedenen Broschen) im Onlineshop der Firma "Vereinsbedarf Sack".

Rheinland Promotion mit lustigen Shirts

Ebenfalls kreativ war man bei Rheinland Promotion: Drei Kölschgläser mit den integrierten Domspitzen und dem Schriftzug "Kopping. Buchping. Halsping. Rosenmontag." zieren die neue T-Shirt-Serie der Firma aus dem Kölner Umland. Aber nicht nur dieses Shirt ist der Renner - auch das "Ming Stadt"-Shirt mit einem stilisierten Rheinpanorama war auf der InterKarneval 2009 der Verkaufsschlager.

Aber Rheinland Promotion liefert nicht nur fertig bedruckte Shirts, Caps oder Kölschgläser - nein, als Karnevalsgesellschaft, Stammtisch oder Künstler kann man bei den Jungs und Mädels auch Fanwear oder Vereinsoutfits in Auftrag geben. Und die Basis, als die Textilien, sind hochwertige Markenprodukte der namhaften Hersteller. Und das zu diesen Preisen ...

Masken und Figuren aus Holz

Ebenfalls ein Messehighlight: Der Maskenbauer Michael Kölbl (Foto), der nicht nur Masken für die alemannische Fasnet herstellt - sondern auch Skulpturen und kleine Kunstwerke aus Holz anfertigt. Auf der InterKarneval 2009 zeigte Kölbl z. B. eine kleine Figur des Kölner Dreigestirns auf einem Holzfass, welche zum Messe-Sonderpreis von 2.100 Euro erstanden werden konnte. Weitere Figuren sind live auf der Messe entstanden und werden demnächst sicherlich auch auf der Website des Holz-Bildhauers zu sehen sein.

Schnaps aus der Dose und dem Gläschen

Schnaps aus dem Glas als Neuheit? Nein, wir haben nicht zu tief ins Glas geschaut! Aber das, was die Firma Getränke Herbert anbietet, ist unseres Wissens wirklich neu: In einem kleinen Portions-Marmeladengläschen gibt es eine Frucht bzw. ein Stück Frucht mit dem dazu passenden Likör. Einfach aufschrauben, ansetzen und austrinken! Wie gesagt, jeweils eine Frucht bzw. ein Stück Frucht (so kleine Äpfel und Birnen sind noch nicht gezüchtet ...) ist in jedem Gläschen mit drin.

Und für denjenigen, der eine etwas größere Portion vertragen kann, gibt es den Schnaps auch in 4 cl (die Gläschen haben 2 cl Inhalt) - dann aber in der Dose (siehe Foto). Ebenfalls neu und nicht uninteressant ist "Glittergold", ein Piccolo mit Holunderextrakt verfeinert ... und in der Alu-Flasche! Keine Glasscherben mehr, einfach wie eine Cola-Dose in die Tonne und gut ist! Bestellen kann man direkt bei Getränke Herbert, bis Ende September gelten noch Messekonditionen!

Viel Neues bei "Krott´s Wurfmaterial" ...

Gleich drei Top-Neuheiten gab es auf der InterKarneval 2009 bei "Krott´s Wurfmaterial" zu sehen: Zuerst einmal eine so genannte "Bonbon-Karte" (siehe Foto), quasi eine Papp-Visitenkarte mit zwei Bonbons auf der Rückseite. Nicht nur als Wurfmaterial geeignet, sondern auch als Werbepräsent für Unternehmen ... und bei einem Preis von 189,00 € bei 4.800 Stück Abnahme wirklich nicht zu teuer (ca. 4 Euro-Cent pro Stück).

Und auch die bedruckte Pralinenschachtel (natürlich mit Inhalt) von Krott´s Wurfmaterial dürfte in der kommenden Session ein Renner werden: Bei einem Stückpreis ab ca. 60 Euro-Cent (bei Abnahme von 1.200 Stück, siehe Foto) dürfte es für viele Karnevalsgesellschaften wohl kein großes Überlegen geben! Denn dafür erhält man sonst noch nicht einmal normale Handelsware, geschweige denn entsprechend bedruckte Ware. Und wer entsprechende Mengen ordern kann, der kommt an Preise, die wirklich ihres Gleichen suchen ...

Als dritte Neuheit aus dem Hause "Krott´s Wurfmaterial" gibt es einen Pralinenorden. Gefüllt mit vier Pralinen und wahlweise verziert mit einem passenden Reliefpin aus dem Hause "Zinnhannes" macht der Pralinenorden schon etwas her. Und bei Preisen ab 1,30 € (zzgl. MwSt.) bei einer Abnahme von 1.200 Stück könnte der Pralinenorden mit Pin gerade auf Damen- bzw. Mädchensitzungen für viele Gesellschaften als kleines "Give away" ein - auch in den aktuell schwierigen Zeiten - bezahlbares Damengeschenk sein. ;)

Und wenn man keine weiteren Neuheiten findet ...

... dann bastelt man sich eben selbst welche! ;)

Kennen Sie schon das neue METRO-Herrengedeck? Zwei Kräutertee für Herren und ein Brötchen ... gab es am Sonntag im VIP-Bereich der METRO von den freundlichen Damen und Herren der Firma Kümmerling für gestresste, frustrierte Journalisten (Sonntagmorgen Straßenbahn in Köln fahren ist nicht wirklich prickelnd).

Und das auf nüchternen Magen! Mahlzeit! :)

Wie bereits angedeutet: Viel mehr gab die InterKarneval 2009 an wirklichen Neuheiten nicht her! Die Koelnmesse Ausstellungen GmbH wäre gut beraten, am Konzept der InterKarneval als Fachmesse für Brauchtum zu feilen. Viele Besucher waren negativ überrascht, dass man für 15 Euro Eintritt (plus unverschämte 8 Euro für einen Parkplatz) nur "etwas mehr als eine Handvoll wirklich interessante Aussteller" (Zitat eines Besuchers) in den Messehallen vorfand. Und auch die Aussteller waren - speziell am Samstag - gereizt, weil Horden besoffener Messebesucher (fast an jeder Ecke gab es für "ömesöns" oder zumindest für sehr wenig Geld Hochprozentiges ...) besonders ab dem Mittag normale Gespräche mit interessierten Kunden so gut wie unmöglich machten.

Bezeichnend war auch, dass der - noch auf der Pressekonferenz - groß angekündigte Erst-Aussteller aus Pakistan der Messe direkt fernblieb. Der Stand jedenfalls war verwaist, was auch einige Aussteller ärgerte, die schlechtere Plätze als im letzten Jahr bekommen hatten ...

Mal schauen, welche Aussteller dann im nächsten Jahr wieder auf der InterKarneval zu finden sein werden ... nach den geführten Gesprächen befürchten wir Schlimmes! :(