Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Foto: Koelnmesse

Opjepass: Am Freitag, 19. Juni, öffnet Europas große Erlebnismesse InterKarneval wieder ihre Tore in den Hallen 2 und 3 der Koelnmesse. 125 Anbieter und Verbände aus dem In- und Ausland präsentieren bis Sonntag ihr vielfältiges Sortiment. Außergewöhnliches Wurfmaterial, originelle Orden, die neuesten Stoffe und Kostüme und alles rund um Tanz-, Veranstaltungs- und Musikbedarf lassen das Herz von Vereinen und Karnevalsbegeisterten höher schlagen.

Und das sind einige Trends für die kommende Session 2009/2010:

Kostüme: Graf Dracula lässt grüßen: Vampire sind in der kommenden Karnevalssession groß im Kommen. Inspiriert vom Kinoerfolg "Twilight" nach den Bestsellern der deutschen Autorin Stephanie Meyer erobern die Fürstinnen und Fürsten der Dunkelheit den Karneval. Daneben sind aufwendige Barock- und Rokokoroben mit passenden Perücken und Schuhen gefragt. Wer aus Köln kommt, der zeigt dies im Karneval besonders gerne: Der Trend zu rot-weißen Kostümen und Köln-Accessoires hält nach Aussage einiger Anbieter ungebrochen an. Die neuesten Kostüme präsentieren u. a. die Firmen Metro (Halle 2.2, Stand B021/B039), Arenz Textilhandel (Halle 2.2, Stand B020/C029), Hendriks Moden (Halle 2.2, Stand A051/A071) und Fegro/Selgros (Halle 2.2, Stand A074/B075). Einen neuartigen atmungsaktiven Lycra-Stoff stellt die Firma SKR vor (Halle 2.2, Stand E087).

Schminke und Perücken: Kein Kostüm ohne die passende Gesichtsbemalung! In der kommenden Session wird es laut Aussage der Hersteller schrill und grell, vor allem in den Trendfarben lila und grün (Firma Schminktopf, Halle 2.2., Stand C085). Die Firma Schminkprofi (Halle 2.2, Stand C042) präsentiert einen neuen feinen Glitzer auch für Kontaktlinsenträger, der mit Gel befestigt wird. Hauptsache ausgefallen: Das Unternehmen Cyberloxx, das ursprünglich aus der Cybergothicszene kommt, bietet auf der InterKarneval erstmals originelle Perücken und Haarteile, die nach individuellen Wünschen und in liebevoller Handarbeit gefertigt werden (Halle 2.2, Stand E064). Wer sein Tanzmariechenoutfit selbst entwerfen will, der kann dies dank einer neu entwickelten virtuell Zeichenschablone des Ateliers Blasius. Das Unternehmen lädt zum Kostüm-Designwettbewerb ein (Halle 2.2, Stand D048).

Wurfmaterial: Kamelle sind längst nicht gleich Kamelle, da lassen sich die Hersteller jedes Jahr Neues einfallen (z. B. Handelshof, Halle 2.2, Stand C020/D029). Der neueste Schrei: Visitenkarten mit eingeschweißten Bonbons, die Werbemöglichkeiten für Sponsoren eröffnen (Krotts Wurfmaterial, Halle 2.2, Stand B050). Wer die Umwelt schonen will, der wirft ab sofort "Bio-Confetti" aus Reispapier, das 100 Prozent biologisch abbaubar ist. Das Konterfei von Prinz oder Dreigestirn auf einem 2,5 Zentimeter großen Papierschnipsel wird jetzt außerdem möglich dank des brandneuen "Foto-Confettis" (beides zu finden bei Confetti.de, Halle 2.2, Stand F055).

Orden und Pins: Orden und Pins sind aus dem Karneval nicht wegzudenken und auch als Sammlerobjekte sehr beliebt. Wie ein Orden gegossen wird, zeigt die Firma Zinnhannes "Orden"tliche Ideen (Halle 2.2, Stand A056/B067) an allen drei Messetagen bei Gießvorführungen am Beispiel des aktuellen Messeordens. Ein echtes Gemeinschaftsprodukt ist der individuell gestaltete "Pralinen-Pin-Orden", der mit Pralinen gefüllt und mit einem passenden Pin versehen wird (Krotts Wurfmaterial und Zinnhannes "Orden"tliche Ideen).

Mieten statt Kaufen: Vom Cowboy bis zum barocken Baron: Wer kein Kostüm kaufen will, der kann bei Gaby Lambertz aus einem 2.000-Stück starken Fundus ein Mietkostüm erstehen (Halle 2.2, Stand D030/E031). Aus der Kostüm-Wahl wird außerdem ein lustiger Abend mit Freunden bei einer Kostüm-Tupperparty, die bei Frau Lambertz gebucht werden kann.

Getränke "to go": Eine besondere Idee für den Karneval hat sich das fränkische Weingut Johannes Deppisch einfallen lassen: "Josecco" heißt der fränkische Edelperlwein, der auf der InterKarneval in einer Spezialversion "to go" vorgestellt wird: Als Piccolo mit integriertem Trinkhalm sowie Clip mit Halsband, damit die Jecken beim Feiern beide Hände frei haben (Halle 2.2, Stand E041).

Und das gibt's rund um die Ausstellerstände zu erleben:

Die InterKarneval ist am Freitag von 11 bis 18 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Einlass ist am Eingang West.

Racheshop - Europas witzigster Online-Shop!