Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Foto: Andreas Klein

Ab sofort kann man sich auf Kölsch durch die Stadt navigieren lassen: Heute stellten die Akademie för uns kölsche Sproch/SK Stiftung Kultur und der Navigationsspezialist Garmin in einer Pressekonferenz das gemeinsam entwickelte „Navi op Kölsch“ vor: Die zwei Kölner Künstler Gigi Herr und Gerd Köster haben ihre Stimmen für kölsche Fahranweisungen im Tonstudio von Jörg Schnabel unter der Regie von Alice Herrwegen aufgenommen.

Die Aufnahmen wurden in der Akademie zu mehr als 270 einzelnen Kommandos geschnitten und von Garmin sorgfältig bearbeitet. Beide Stimmen stehen als Zusatzsoftware für die Garmin Navigationsgeräte nüvi-Serien 200, 500, 700, 800, 1200, 1300, 1400, 1600 und 5000 kostenlos auf www.garmin.de und www.koelsch-akademie.de bereit und lassen sich ganz einfach auf den Geräten installieren. Was für die Akademie einen weiteren Schritt zur Erhaltung und Förderung der kölschen Sprache bedeutet, ist für Garmin ein Beispiel, wie flexibel und individuell angepasst Fahrzeugnavigation sein kann.

Foto: Janet Sinica/SK Stiftung Kultur

Der Wunsch nach kölschen Navistimmen war in der Vergangenheit bereits mehrfach an die Akademie herangetragen worden. Daraufhin hatte sich die Akademie an die namhaften Hersteller gewandt mit der Frage, ob das Zusatzprogramm für die Nutzer kostenfrei realisiert werden könne. Neben Garmin wird es in Kürze es auch eine entsprechende Zusatzsoftware für Geräte der Firma Voicemaniacs („Tom Tom“) geben.

Prof. Hans-Georg Bögner, Geschäftsführer der SK Stiftung Kultur und Leiter der Akademie för uns kölsche Sproch lobt die Herstellerfirmen, die mit der Umsetzung der Ansagestimmen beweisen, wie nah sie an ihren Nutzern sind und wie sehr es sich auf deren Wünsche einstellen: „Insbesondere ohne die Unterstützung des Garmin Teams hätten wir dieses Angebot in so kurzer Zeit nicht realisieren können“.

Foto: Janet Sinica/SK Stiftung Kultur

„Garmin gibt allen Kölschen und Rheinländern mit dem Navi auf Kölsch auch unterwegs ein wenig Heimatgefühl. Aber die neuen Navigationsstimmen sind auch für Nicht-Rheinländer geeignet — denn Gigi Herr und Gerd Köster verkürzen allen die Fahrt“, sagt Holger Schneebeck, Content Partner Manager, Garmin Deutschland. „Durch die Zusammenarbeit mit der Akademie können wir den Nutzern ein ganz persönliches Fahrerlebnis bieten und zeigen, wie das Navigationsgerät zum individuellen Berater während einer Fahrt werden kann.“

Gigi Herr, die heute bei der Pressekonferenz auf Gerd Köster wegen Krankheit verzichten musste, war ein klein wenig enttäuscht vom Ergebnis: "Irgendwie warte ich gerade bei Gerds Stimme immer darauf, dass nach der Ansage ´Do Idiot!´ kommt. Das fehlt irgendwie!" Gefreut hat sich Gigi Herr aber über ein neues Garmin nüvi 1690 "Kölsche Edition", welches als kleines "Danke schön" von Garmin an Frau Herr überreicht wurde.

Eine Frage blieb allerdings heute offen: Ob der Kölner Rosenmontagszug zukünftig mit Garmin Navigationsgeräten "op Kölsch" durch die Kölner Straßen ziehen wird ... bei dem leicht veränderten Zugweg in 2010 wäre das ja vielleicht sogar angebracht! ;)

Set 1