Buntes Karnevalstreiben herrscht vom 19. bis 21. Juni auf dem Kölner Messegelände. Auf der InterKarneval, Europas großer Erlebnismesse, treffen sich Karnevalsbegeisterte und Brauchtumsanhänger aus allen Himmelsrichtungen. Über 100 Anbieter aus dem In- und Ausland präsentieren alles, was das Karnevalistenherz begehrt. Unter anderem werden die neuesten Kostümkollektionen, aktuelle Schminktrends, Orden und Wurfmaterial vorgestellt. Neben dem vielseitigen Ausstellerangebot kommen auch Spaß und Information nicht zu kurz. Hier ein Ausblick auf das knallbunte Rahmenprogramm und die Sonderschauen der InterKarneval 2009:
Mitschunkeln erlaubt – die Künstlerbühne
An der Showbühne gibt es während der "jecken" Messe an drei Tagen etwas auf die Ohren: Solokünstler und Bands stellen auf der Showbühne an den drei Messetagen ihre stimmlichen und karnevalistischen Talente unter Beweis. Unter den Teilnehmern sind sowohl bekannte regionale Musikgrößen als auch Nachwuchstalente. Auf der Showbühne (Halle 3.2) vertreten sind unter anderem erstmals die Cöllner, de Wanderer, das Tanz-Corps Jan von Werth, Filue, Rabaue und die Funky Marys. Auch Bauchredner Fred van Haalen oder de Boore sorgen für Stimmung unterm Hallendach. Das komplette Bühnenprogramm ist unter www.interkarneval.de zu finden.
Für echte Fans – Autogrammstunden
Am Gemeinschaftsstand vom Stammtisch Kölner Karnevalisten, dem Klub Kölner Karnevalisten und dem Klub rechtsrheinischer Karnevalisten (Halle 2.2, Stand F-090) geht es auch musikalisch zu. Dort geben außerdem bekannte Künstler wie Marita Köllner, Bauchredner Peter Kerscher, Blom & Blömcher, Bruce Kapusta oder "Blötschkopp" Marc Metzger während der Messe Autogramme. Der prominente Fernsehkoch Horst Lichter wird am Messefreitag, 19. Juni, von 11 bis 17 Uhr am Stand der Metro (Halle 2.2, B 021/ B 039) Autogramme schreiben.
Venedig in Köln
Original venezianische Kostüme, venezianische Fahnen, Wandmasken und Saal-Dekorationen sowie eine fahrbare Dekorationsgondel stellen Falk Maske und sein Team in der Passage 2/4 auf der Erlebnismesse vor. Neben den modernen Maskenkostümen werden auch Barockkostüme und –tänze - passend zum Motto 2010 "In Kölle jebützt - um 1754 und 1824" - auf der Showbühne gezeigt. Zur Stadtgeschichte Kölns passende Kostüme vom Karneval im Jahr 1754 (Bönnsche Ballstück) werden vorgestellt, ebenso wie der venezianische Einfluss auf den exemplarischen Rosenmontagszug von 1824 (Besuch der Prinzessin Venezia beim Helden Carneval). Gemäß dem Leitsatz "lebendige Tradition" präsentiert "Fantasiemaske" den InterKarneval-Besuchern auch passende Kostüme anderer Karnevals-Hochburgen der Welt, so z. B. aus Basel, Nizza, Teneriffa, Rio de Janeiro, Österreich und speziell für das Düsseldorfer Motto "Jeck, we can" Kostüme vom Karneval aus den USA/New Orleans.
Schminken, was der Topf hergibt
Für besondere Farbtupfer sorgt im Rahmen der Erlebnismesse das "Festival der Farben", das in diesem Jahr Premiere in Köln feiert. Internationale Facepainting-Künstler sorgen bei dem Festival für optische Highlights. Am 20. und 21. Juni wird live auf der InterKarneval geschminkt und die Ergebnisse von einer Fachjury bewertet. Teilnahmeberechtigt sind Teams von vier Schülerinnen und Schülern ab 13 Jahren. Außerdem finden am Messesamstag auch Workshops zum Thema Gesichtsbemalung statt, bevor am Messesonntag professionelle Gesichtsbemaler ihr Können demonstrieren und ihre Interpretationen zu den Themen "Superhelden" und "Mein Traum" schminken werden. Infos und Anmeldeformulare gibt es auch unter www.festivalderfarben.de.
Hoch das Bein – die Tanz-Workshops
In Zusammenarbeit mit dem Tanzworkshop-Veranstalter Dance-Fit aus Siegburg stehen maßgeschneiderte Kurse für Teenies und Bambini sowie Gardetanz, karnevalistischer Schautanz, Hebefiguren, Akrobatik, Cheerleading, Hip Hop oder Freestyle auf dem Programm. Neben den beliebten Themen-Workshops wie "High School Musical" werden außerdem neue Choreografien zu Themen wie oder "Musical Dance Tarzan" auf die Matten gezaubert. Daneben sind Workshops, die trendige Steps aus der Welt von ABBA vermitteln, im Angebot. Weitere Infos sowie das komplette Programm sind unter www.tanzworkshop.de abrufbar.
Beratung für Vereine – das Seminarangebot
Wertvolle Tipps und Informationen geben Referenten des Bundes Deutscher Karneval (BDK) und der Gemeinschaft für veranstaltungsbezogene Weiterbildung und Dienstleistung GvWD am Samstag, 20. und Sonntag, 21.06. in zahlreichen kostenlosen Fachseminaren im Restaurant Edison auf der Passage 2/4. Welche Versicherungen sind für Vereine wichtig? Was gehört zu einer zeitgemäßen Jugendarbeit? Wie wird man Tanztrainer? Diese und weitere Fragen werden in den Seminaren beantwortet. Die Anmeldeunterlagen können unter www.interkarneval.de heruntergeladen werden.
Sonderschauen von Festkomitee und Karnevalsmuseum
18 der schönsten Prunk-, Fest- und Persiflagewagen, die am Rosenmontag 2009 durch die Kölner Straßen rollten, werden den InterKarneval-Besuchern bei der Festwagen-Sonderschau des Festkomitees Kölner Karneval von 1823 e. V. noch einmal hautnah gezeigt. Mit dabei unter anderem Persiflage-Wagen zu Themen wie "Finanz Circus", "Totale Globalisierung" und "Zweik(L)assengesellschaft". Auch Motive mit lokalem Bezug wie der "Kölner Masterplan" oder "Fringsen bald wieder erlaubt" können von den Besuchern aus der Nähe betrachtet werden. Unter den Exponaten, die das Festkomitee auf der Erlebnismesse präsentiert, sind auch einige aufwendige Wagen der Kölner Traditionskorps wie die Festwagen des Reiterkorps Jan von Werth, der Altstädter oder der Blaue Funken. Dank einer Fotoausstellung kann außerdem der Wagenbau des Rosenmontagszuges 2009 noch einmal nachvollzogen werden. Neben der Sonderschau des Festkomitees zeigt das Kölner Karnevalsmuseum auf der Erlebnismesse eine historische Bilderschau zum Thema "60 Jahre Kölner Rosenmontagszug".
Plattform für Kölner Vereine
Erstmals nutzen in diesem Jahr traditionsreiche Kölner Karnevalsgesellschaften die InterKarneval als Plattform, um ihren Verein zu präsentieren. Bei dieser Premiere vertreten sind die Großen Sülz-Klettenberger (mit Tanzgruppe), die Schnüsse Tring (mit der Tanzgruppe "Kammerkätzchen und Kammerdiener"), die Große von 1823, die Tanzgruppe Hellige Knäächte un Mägde, die Nippeser Bürgerwehr und die Tanzgruppe Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde (Halle 2.2 F020-030). An ihren ausgestellten Wagen stehen zudem Mitglieder der Blauen Funken, der Altstädter und von Jan von Werth für Gespräche zur Verfügung.
Schöne Erinnerung – Fotoaktion "In Kölle jebützt"
Am Messesamstag und Sonntag können Karnevalsfans in der Passage 2/4 aus einem bunten Kostümfundus auswählen, sich professionell schminken lassen und kostenlos von einem Profi-Fotografen im Karnevals-Outfit auf dem knallroten "Kussmund"-Sofa abgelichtet werden. Eine nette Erinnerung für die Daheimgebliebenen an den Karneval in den Messehallen mitten im Juni.