Alaaf, helau und narri-narro - in den Karnevalshochburgen der Republik wird derzeit kräftig geschunkelt. Das närrische Treiben ist mittlerweile zu einem beachtlichen Wirtschaftsfaktor in Deutschland geworden: Rund 5 Milliarden Euro werden nach Branchenschätzungen jährlich durch Karnevalsartikel und -kampagnen umgesetzt, schätzungsweise 50.000 Jobs hängen bundesweit vom Karneval ab. Schon jetzt machen sich die Hersteller Gedanken, was in der kommenden Session 2008/2009 gefragt sein wird. Einen Überblick über die neuesten Kostümtrends, angesagte Accessoires, Wurfmaterial, Veranstaltungstechnik, prunkvolle Orden, Uniformen, Tanz- und Schützenbedarf bietet vom 13. bis 15. Juni die InterKarneval, Europas größte Messe für Karneval und Brauchtum.
Die Anmeldung für die Branchenplattform läuft derzeit auf Hochtouren. Jan Pothof, Geschäftsführer der Koelnmesse Ausstellungen GmbH sieht der InterKarneval 2008 bereits jetzt mit Vorfreude entgegen: "Es haben bereits mehr Aussteller angemeldet als im vergangenen Jahr zum selben Zeitpunkt. Wir sind sicher, dass wir den Jecken von nah und fern im Juni wieder eine breite Angebotspalette und die neuesten Trends bieten können."
Wirtschaftsfaktor Karneval
1,6 Millionen Kostüme, 950.000 Perücken, 2,5 Millionen Hüte, 6,5 Millionen Schminksets sowie rund 11 Millionen Deko-Gegenstände und Accessoires gingen in der Saison 2006/2007 allein bei den Mitgliedern der Fachgruppe Karneval im Deutschen Verband der Spielwaren-Industrie (DVSI) über den Ladentisch. Allein in der Rheinmetropole Köln geben die Jecken aus Nah und Fern während der närrischen Session über 300 Millionen Euro aus. Wenn es beim Höhepunkt, dem Kölner Rosenmontagszug, wieder 150 Tonnen Süßwaren von den Festwagen regnet, werden rund 1,5 Millionen Besucher die Domstadt bevölkern.
Kräftig geordert für die nachfolgende Session 2008/2009 wird auf der InterKarneval, die als jährliche Veranstaltung in der Karnevalshochburg Köln im Juni 2008 zum fünften Mal unter der Regie der Koelnmesse Ausstellungen GmbH stattfindet. Zum zweiten Mal begleiten der Bund Deutscher Karneval (BDK) und das Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V. die Messe als Partner. "Unsere enge Zusammenarbeit mit diesen beiden wichtigen Trägern war im vergangenen Jahr sehr erfolgreich. Wir wollen 2008 daran anknüpfen und die InterKarneval gemeinsam mit dem BDK und dem Festkomitee weiter voranbringen", so Pothof. Auch die Rheinischen Karnevals-Korporationen (RKK) und die verschiedenen Schützeninstitutionen Rheinischer Schützenbund (RSB) und Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS) sind im Juni mit von der Partie, ebenso wie der Volksmusikerbund und die Landesmusikjugend NRW, die bereits ihre Teilnahme angekündigt haben. Die führende Brauchtumsmesse bietet umfassende Order- und Informationsmöglichkeiten, Weiterbildungs- und Trainingsangebote sowie Non-Stop-Unterhaltungsprogramm an allen Tagen.
Fastnachts,- Faschings- oder Karnevalsvereine sowie andere dem Brauchtum verbundene Vereine, Musik- oder Tanzgruppen und alle Karnevalsbegeisterte können vom 13. bis 15. Juni in den Hallen 2, 3 und 4 der Koelnmesse das bunte Treiben erleben und für die Session 2008/2009 ordern. Workshops, Seminare und ein stimmungsvolles Bühnenprogramm begleiten das Ausstellerangebot und machen den Messebesuch zu einem echten Erlebnis.