Und auch bei den Altstädtern war heute Herrensitzung angesagt. Im Ostermann-Saal des Sartory trafen sich die Herren in gesitteter Form und feierten fünf Stunden lang bei einem abwechslungsreichen, vom Altstädter-Literat Hubert Koch zusammengestelten, Programm der Top-Klasse.
Nach dem Aufzug des eigenen grün-roten Korps begeisterte Peter Raddatz als "Dä Mann met däm Höötche" die jecken Altstädter-Gäste, bevor die Fauth Dance Company eindrucksvoll bewies, dass man Herren auch mit einer künstlerischen Tanzdarbietung (und nicht nur mit nicht vorhandener Bekleidung ...) begeistern kann! Die Kalauer, Blom un Blömcher und Jupp Menth als "Ne kölsche Schutzmann" waren danach auch ganz nach dem Geschmack der Männer, bevor es in die Pause ging.
Im Anschluß an die Pause gaben die Kameraden der Nippeser Bürgerwehr ihren Altstädter-Kollegen Geleitschutz auf die Bühne. Das restliche Programm der ersten von zwei Herrenveranstaltungen der Altstädter (übrigens ein Novum im Kölner Karneval - keine weitere Gesellschaft macht zwei Herrenveranstaltungen ...) bestritten mit Guido Cantz, den Original Hellige Knäächte un Mägde, dem Bauchredner Fred van Halen und den Räuber wiederum TV-bekannte Top-Kräfte des Kölner Karnevals!