Allein schon der Begriff "Prunksitzung" treibt manchen Journalisten in eine Gänsehaut, steht der Begriff doch eigentlich für dunkle Anzüge und edle Kleider ... wenn man dann aber weiterliest "der Flittarder K.G.", kann man beruhigt sein: Die Veranstaltung ist eine der stimmungsvollsten Kostümsitzungen im Kölner Karneval - trotz dem fehlgeleiteten Namen! ;)
So war auch dieses Jahr wieder die Mülheimer Stadthalle ein farbenprächtiges Meer der ausgefallensten Kostüme zu bestaunen! Und selbst Prinz Rainer I. konnte bei den 1.050 jecken Gästen (absolut ausverkauft bis übervoll ...) nur anerkennend staunen ... genauso wie seine beiden Mitstreiter, die sich von der jecken Stimmung in der Festhalle anstecken liessen. Und als Dank dafür sang das Kölner Dreigestirn seine von BRINGS eingespielte Nummer, bekannt von der Proklamation - und die Adjudantur rockte dabei im Hintergrund mit, als wenn BRINGS höchstselbst heute in die Uniformen geschlüpft wären!
Unter den Augen zahlreicher Ehrengäste (darunter Ilse Prass und Helmut Urbach vom Festkomitee Kölner Karneval) sowie zahlreicher Narren von nah und fern (darunter z. B. eine große Gruppe von 140 Personen aus Mönchengladbach, vier Mitgliedern der Flittarder K.G. aus den Niederlanden und Gästen aus der Eifel, dem Ruhrgebiet und dem Münsterland) erhielten die Kölner Tollitäten von der Flittarder K.G. höchst seltene Geschenke: Der Prinz erhielt einen "GolfSegler" (einen Golfschläger mit integriertem Segelboot), der Bauer einen "musikalischen Kochtopf" (einen Kochtopf mit CD) und die Jungfrau, die sich ja bekanntlich für die Malerei des 20. Jahrhunderts interessiert ... einen überdimensionalen Pinsel in den Flittarder Vereinsfarben!
Mit dem Dreigestirn zu Beginn der Sitzung auf die Bühne zog das Tanzkorps "Echte Fründe", die sich im letzten Jahr mit einer Kindertanzgruppe verstärkt haben. Mittlerweile sind schon 15 Kinder aktiv in der Gruppe und zeigten direkt zu Beginn der Sitzung ihr Können. Nach dem Ausmarsch des Kölner Dreigestirn gaben dann auch die Großen ihren Tanzbeinen Auslauf ...
Das restliche Programm mit dem kölsche Schutzmann Jupp Menth, den 3 Naturbekloppten ... ähem 3 Colonias, Bernd Stelter, den Boore, dem Tanzkorps der K.G. Sr. Tollität Luftflotte, Fritz "Rumpelstilzje" Schopps, den 2 Schlawiner, BRINGS, dem Bauchredner Klaus und seiner Puppe Willi, den Kalauer und den Original Eschweile Fanfaren zeigte dem Flittarder Gästen einen guten Querschnitt des Kölner Karnevals!