Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Fotos: Hans-Dieter Heller

Manch einer mag denken, es handelt sich dabei um ein neues kölsches Leibgericht und daher versuchen, in der Kneipe um die Ecke diese Kombination zu bestellen. Da werden die meisten Wirte wohl die Köpfe schütteln – nicht so in Holweide! Wenn man dort von "Appelkööncher" oder "Sprüütcher" spricht, so weiß fast jedermann, dass es sich dabei um die Tanzgruppen der K.G. "Die Isenburger" handelt.

Gegründet bereits 1978 - also vor fast 30 Jahren - begeistert die Damentanzgruppe "Appelkööncher" nicht nur im "Veedel", sondern weit über die Grenzen Kölns hinaus mit ihren schwungvollen Tänzen das Publikum. Im nunmehr 10. Jahr als Mitglied der K.G. "Die Isenburger" haben sich die jungen Damen mit immer neuen tänzerischen Ideen und akrobatischen Einlagen einen festen Platz im Karneval erobert und sorgen für tolle Stimmung in allen Sälen.

Solche Leistungen sind aber ohne intensives Training nicht möglich; daher konzentriert man sich zurzeit besonders auf die Ausbildung neuer Tänzerinnen: Eine sehr gute Gelegenheit für den Einstieg interessierter Nachwuchskräfte!

So bietet zwar die ebenfalls vereinseigene Kindertanzgruppe "Sprüütcher", die sich in den drei Jahren ihres Bestehens im Handumdrehen in die Herzen der Jecken getanzt hat, eine mögliche Basis für den "nahtlosen Aufstieg" zu den Damen, aber selbstverständlich sind auch Mädchen ohne Tanzerfahrung herzlich willkommen und werden gern trainiert und auf die "Bretter", die für die eine oder andere "die Welt bedeuten" mögen, vorbereitet.

Wer diese Gelegenheit ergreifen und den tosenden Applaus bei den Auftritten genießen möchte, kann und sollte sich möglichst umgehend beim Leiter der "Appelkööncher" R. Sutorius (02 21/1 70 18 35) oder bei der Trainerin L. Welteroth (02 21/6 40 35 24) melden.

Weitere Informationen und mehr Bilder oder auch Videosequenzen zu den beiden Gruppen sind auf der Homepage der Isenburger zu finden.

(hdh)