"Jeschenke för Kölle – uns Kulturkamelle", mit diesem Motto für die kommende Session wollte das Festkomitee des Kölner Karnevals besonders die Kulturschaffenden der Stadt würdigen und den Karneval als Kunstwerk und Kulturgut herausstellen.
KölnTourismus hatte wie alljährlich den Gestaltungswettbewerb für das offizielle Karnevalsplakat ausgeschrieben und über 30 Entwürfe von Künstlern und Graphikern aus dem Kölner Raum erhalten. Am vergangenen Mittwoch trat die Jury zusammen, um das beste Motiv auszuwählen, mit dem schließlich in aller Welt für den Kölner Karneval geworben wird.
Mit dabei waren Bürgermeister Josef Müller, Vertreter des Presse- und Informationsamtes, Repräsentanten des Festkomitees des Kölner Karnevals, Redakteure der Kölner Medien sowie Vertreter der KölnTourismus GmbH.
In starker Anlehnung an das ausgelobte Motto hat das siegreiche Künstlerteam Dirk "Rollo" Jochmann und Nik Siegenbruck das Plakat gestaltet: zentraler Blickpunkt ist ein kölsches Geschenkpaket, aus der ein Wappenclown hervorschnellt und die Kulturkamelle sozusagen ins närrische Volk schmeißt.
Ein bunter Reigen aus dem Kölner Kulturleben, vom Hänneschen-Theater über die Bühnen, die bildenden Künste und die kölsche Musik entfaltet sich über dem fröhlich lachenden Clown. Nicht zu übersehen auch die "Flönz" und die "bläcke Fööss", ein jeckes Huhn und das Flügelauto.
KölnTourismus wird mit dem Siegermotiv weltweit für den Kölner Karneval werben.
Das neue Karnevalsplakat wurde zur Eröffnung der Messe InterKarneval vom Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma und von KölnTourismus-Geschäftsführer Josef Sommer im Beisein der beiden Künstler, des Festkomitee-Präsidenten Markus Ritterbach und von Messechef Jan Pothof vorgestellt.
Grafik: KölnTourismus GmbH