Na, schon gemerkt? Wir machen einen Countdown zur InterKarneval - der "Erlebnismesse für Karneval und Brauchtum"! Heute widmen wir uns ausführlich dem Rahmenprogramm und bieten Ihnen eine Übersicht über die Bühnenauftritte, Autogrammstunden und allen anderen Aktivitäten rund um die Messe ... und morgen bekommen Sie dann unsere Empfehlungen, welcher Aussteller einen Besuch lohnt! ;)
Freitag, den 15. Juni 2007
Bereits heute geht es auf der Showbühne der InterKarneval 2007 in Halle 3.2 *mit einem Vollprogramm los! Hoffen wir mal, dass heute mehr Besucher den Weg in die Halle finden als im Vorjahr ... da musste nämlich am Nachmittag das Bühnenprogramm wegen Besuchermangels eingestellt werden!
Mit dabei sind: Ralf Skrabs ("Dä Radschläger", der "rheinische Barde" aus Hückelhoven), Frank Schalla ("D´r Frank" mit seinem Hit "Ne Stään"), die Gruppe "Nett-Colonia" (schau´n mer mal ...), "Blom un Blömcher" (neben "D´r Frank" das zweite Highlight heute!), Solotrompeter Lutz Kniep (das dritte Highlight ...), Onkel Tom aus Bad Neuenahr, die Gruppen "Leo Colonia", "Loss mer fiere" und die Domstürmer, Partymann Jörg Böhner aus Köln-Chorweiler, die Gruppe "rubbedidub" aus Köln und die Gruppe "Alker Selza" aus Erkrath, Schlagersänger Tommy Fischer, Johnny Rivers ("Der kölsche Elvis"), die Musikgruppe "De 6 Richtije" sowie "De Hupen" aus Neuss (ob der Fanclub "Hupen verboten!" auch wieder auftaucht?) und "De Nüggele" aus Köln.
Auf dem Gemeinschaftsstand von Klub Kölner Karnevalisten (KKK) und Stammtisch Kölner Karnevalisten (StKK) in der Halle 2.2 gibt es nachmittags dann Autogramme von den Rabaue (15 - 16 Uhr), Blom un Blömcher (16 - 16.30 Uhr), Leo Colonia (16.30 - 17.00 Uhr) und "Loss mer fiere" (ebenfalls 16.30 - 17.00 Uhr).
Samstag, den 16. Juni 2007
Besonderes Highlight heute ist der "Historische Sprizenwettbewerb" der K.G. Kölsche Funkentöter, der Karnevalsgesellschaft der Kölner Feuerwehr: Von 11 bis 17 Uhr zeigen die jecken Feuerwehrleute auf dem Außenbereich vor der Halle 4 ihr Können am Wasserstrahl ...
Unterdessen geht es in der Messe mit Autogrammstunden auf dem Gemeinschaftsstand von KKK und StKK bereits um 13.00 Uhr los: "Klaus und Willi" machen von 13 bis 14 Uhr den Anfang (wobei wir gespannt sind, ob Willi wirklich unterschreibt ...), von 14 bis 15 Uhr kommt dann der Konfettiwerfmeister ... Marc "Blötschkopp" Metzger. Von 15 bis 16 Uhr versorgen sich "De Neppeser" mit einer frischen Sehnenscheidenentzündung, dicht gefolgt von den "2 Schlawiner" (16 bis 17 Uhr).
Auf der Showbühne in Halle 3.2 geht es derweil heute "ballermann-karnevalistisch" zu: Neben "Jörg und Dragan" (den beiden Autohändlern aus der RTL-Doku), dem singenden Friseur Tim Toupet (13.00 Uhr) und Partynator Peter Wackel (12.40 Uhr) - alle bekannt vom Ballermann - gibt es auch viel Karneval. Mit der Tanzgarde Funky Blue aus Hamm, den Gruppen "Alker Selza" aus Erkrath und "rubbedidub" aus Köln und der Gruppe "Die Münsterländer" (na, woher wohl?) geht es heute quer durch NRW. Da dürfen natürlich auch die "Krähenfelder" aus Krefeld nicht fehlen (die auch eine Zugabe auf dem Stand der METRO geben werden ... haben wir gehört)! Mit Schlagersänger Peter Sebastian und der Tanzgruppe "Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde" treffen Welten aufeinander - aber das ist man ja auf der InterKarneval gewohnt! Der Musikzug "Alt-Lunke" (noch bekannt vom letzten Jahr) darf ebenso wenig fehlen! "De Hupen" und Partymann Jörg Böhner ... sind Geschmackssache - dafür dürfte NIC (ja, der mit dem "Stern, der Deinen Namen trägt") ein echter Zuschauermagnet werden! Die Kläävbotze aus Köln-Nord, die Nüggele, die 6 Richtije und der "kölsche Neapolitaner" Gino dal Nero vervollständigen das heutige Programm ...
Tja, und wie bereits angesprochen, soll es heute auf dem Stand der METRO auch ein bißchen Unterhaltung geben ... Programm? Staatsgeheimnis! ;)
Sonntag, den 17. Juni 2007
Endspurt! Heute gibt es auf der InterKarneval noch einmal gaaaaaannnnnz viele Autogramme auf dem Gemeinschaftsstand von KKK und StKK in Halle 2.2! Den Anfang macht Marita "Fussich Julche" Köllner (11.30 bis 12 Uhr), anschließend kommen "Leprikorn - De Kobolde" (12 - 12.30 Uhr). Passend kommt danach "Et Rumpelstilzje" Fritz Schopps (12.30 - 13 Uhr) und Marie-Luise Nikuta (13 bis 13.30 Uhr). Die Räuber sind von 13.30 bis 14.30 Uhr am Stand, danach kommen die "Jungen Trompeter" (14.30 - 15 Uhr). Die drei Naturbekloppten (auch bekannt als "Die 3 Colonias") geben dann von 15 bis 16 Uhr Autogramme, bevor die Beckendorfer Knallköpp von 16 bis 16.30 Uhr dem Autogramm-Marathon ein Ende setzen ...
Auf der Showbühne in Halle 3.2 gibt es derweil wieder einiges auf die Augen und die Ohren: Die Kölner Torwache, die Tanzgruppe "Kammerkätzchen und Kammerdiener" und die Domstädter sind heute genauso dabei wie Marie-Luise Nikuta, die Gruppe Zaperlot und die Showformation "Blue Magic". Die Wanderer und die 3 Colonias zeigen genauso ihr Können wie die Swinging Fanfars Blau-Weiß Köln, das Musikkorps "Alt-Lunke" sowie Schlagersängerin Anja Regitz. Die "Wüsten Wüstensöhne" aus Selfkant, Willi Herren (und sein Partyknaller "Majas Blumenwiese"), Libero 5, die Krähenfelder (auch heute wieder mit Zugabe bei der METRO ... haben wir gehört), "Alker Selza", "De Hupen", die "6 Richtije", die Kläävbotze, die Nüggele und Gino dal Nero komplettieren heute das Programm!
Und sonst?
An allen drei Tagen finden Tanzworkshops statt. Dabei gibt es auf sieben Flächen Kurse zu allen karnevalsrelevanten Themen - vom Gardetanz über "Alaaf Hip-Hop" bis zum Cheerleading! Ebenfalls an allen drei Tagen gibt es Workshops zum Thema Ballondekoration, veranstaltet vom Ballonservice Jungk aus Seelingstädt.
Am Samstag und Sonntag finden kostenfreie Seminare des Bund Deutscher Karneval (BDK) statt. Die Themen und Uhrzeiten: Vereinsrechtliche Probleme (10 - 11 Uhr), Steuerliche Vorteile eines Karnevalsvereins (11 - 12 Uhr), Pressearbeit für Vereine (12 - 13 Uhr), "Welche Versicherungen sind für den Karneval wichtig?" (13 - 14 Uhr) und "Die Tanz-Ausbildungslinie des BDK" (14 - 15 Uhr).
Die Sonderschau "Festwagen des Festkomitee Kölner Karneval" (Halle 4.1) und die Sonderschau "Kölner Karnevalsmuseum" (Halle 4.1) sind ebenfalls an allen drei Tagen zugänglich, genauso wie der Schützen- und Musikmarkt in Halle 3.1. Sicherlich auch sehenswert ist die Sonderschau "Die jecken Höhner vun Kölle" in der Passage zwischen Halle 2 und 4.