Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Kleinigkeit: Die Düsseldorfer & die InterKarneval

Uuuh, da sind aber ein paar selbst-ernannte Karnevalisten richtig sauer: Das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) ruft zum Boykott der Mitte diesen Monats stattfindenden Messe "InterKarneval" auf! Hintergrund: Der Düsseldorfer Wagenbauer Jacques Tilly darf nicht mehr seine Wagenbaukünste im Rahmen eines Workshops präsentieren!

Jürgen Rieck, Geschäftsführer des CC, tobt in einem Interview mit dem Düsseldorfer EXPRESS: "Eine absolute Schweinerei! Der pure Neid! Mir geht‘s um die Art und Weise, wie Tilly abserviert wurde. Ich überlege ernsthaft, die Düsseldorfer Karnevalisten zum Boykott der Messe aufzurufen!" Und Jacques Tilly selbst hat bereits in Volker Wagner, Präsident des Bund Deutscher Karneval (BDK) den vermeintlichen Urheber seiner Ausladung ausgemacht ...

Doch Volker Wagner verteidigt sich im EXPRESS: "Dass Tilly nicht mehr bei der Messe ist, ist nicht mein Thema. Der BDK stellt nur das Seminarprogramm auf der InterKarneval. Der Rest ist Sache der Koelnmesse." Und auch Jan Pothof, Geschäftsführer der Koelnmesse Ausstellungen GmbH, kommt zu Wort: "Wir haben erstmals 43 Kölner Festwagen vor Ort. Da lag es nahe, Kölner Wagenbauer für den Workshop zu nehmen."

Auch die Angriffe von Herrn Tilly gegen das Kölner Festkomitee zeugen - wie der Vorwurf gegen Volker Wagner - von einem erheblichen Realtitätsverlust: Zuerst behauptet Jacques Tilly noch, dass Zugleiter Christoph Kuckelkorn versucht habe, ihn für den Kölner Rosenmontagszug "abzuwerben" - um dann von einer "emotionalen Verletztheit der Kölner" zu sprechen!

Und, ganz ehrlich: Wir können die Entscheidung der Koelnmesse sogar irgendwie nachvollziehen! Denn, wie auch der Düsseldorfer EXPRESS in seinem Bericht feststellt, war Jacques Tilly jetzt seit sieben Jahren derjenige, der seine Wagenbaukünste zeigen durfte - aber die Messe heißt nun einmal "InterKarneval" (und nicht "DüsselKarneval" ...) - und da ist es doch durchaus angebracht, dass auch einmal andere Wagenbauer ihre Künste präsentieren! Gerade auch deshalb, weil immer mehr Stimmen laut werden, in denen die Besucher der InterKarneval monieren, dass jedes Jahr die gleichen Aussteller und die gleichen Workshops präsentiert würden (auch wenn die Workshops dieses Jahr nicht mehr vom RKK sondern vom BDK durchgeführt werden - die Themen sind jedes Jahr fast gleich).

Allerdings sollten die Düsseldorfer CC-Verantwortlichen nicht so laut brüllen, wie der Löwe im Stadtwappen es vielleicht machen würde - denn auch das Düsseldorfer Comitee gehört dem BDK an! Und wer weiß wie Volker Wagner auf die Vorwürfe eines CC-Geschäftsführers reagiert, eine vom BDK unterstützte Veranstaltung mit einem Boykott-Aufruf zu belegen! Aber CC-Geschäftsführer Rieck ist ja bekannt für seine Alleingänge, welche die anderen CC-Verantwortlichen meist erst aus den Medien erfahren ...

Kleinigkeit: LVK-Baas Lautenschläger entmachtet

Es liest sich schon recht merkwürdig: Die Literatenvereinigung Köln von 1987 teilte mit, dass dem langjährigen Baas Peter Lautenschläger auf der Jahreshauptversammlung der Vereinigung am 24. Mai 2007 "nahe gelegt wurde, sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niedzulegen"! Diesem Wunsch seiner Kollegen kam Peter Lautenschläger dann auch nach ...

Kommisssarische Nachfolgerin von Peter Lautenschläger wurde Uschi Hakendahl, Literatin der Colombina Colonia und Inhaberin einer Künstleragentur - zunächst für ein Jahr.