Neben dem Bundesligateam sind sie eines der großen Aushängeschilder des Clubs: die Cheerleader des 1. FC Köln. Nicht nur bei den Heimspielen des 1. FC Köln zeigen sie ihr Können, auch bei zahlreichen Auftritten auf den Bühnen des Rheinlandes – sowohl im Karneval als auch im gesamten Jahr.
Von den Lesern der Tageszeitung EXPRESS wurden die Cheerleader gerade eben zum vierten Mal in Folge zur besten Tanzgruppe der Karnevals-Session gewählt und mit dem Närrischen Oskar, dem höchsten Publikumspreis im Kölner Karneval ausgezeichnet.
Alleine in der laufenden Karnevalssession absolvierten sie bereits mehr als 130 Auftritte, darüber hinaus sind sie im gesamten Jahr bei Fernsehveranstaltungen, Bällen, Gala-Abenden und Sponsorenterminen ebenso präsent, wie auf Meisterschaften.
Beim jährlichen Try-Out, das in diesem Jahr am 25. März im Dorint Sofitel Kongress Hotel Köln stattfindet, wird das neue Team für die kommende Saison zusammen gestellt.
Gesucht wird Verstärkung für die bestehenden Teams, die FC-Lilliputs (6-10 Jahre), die FC-Juniors (11-16 Jahre) und die FC-Damen (ab 17 Jahren).
Das Casting findet jedoch an diesem Tag nur für das FC-Damenteam (Geburtsjahrgang 1990 und älter) statt. Die jüngeren Bewerberinnen werden den beiden Jugendteams zugeordnet. Kinder und Jugendliche erfahren den genauen Termin des Castings per Post oder Mail.
Für alle Bewerberinnen wird ein zweiwöchiges Vorbereitungstraining angeboten.
Tryout am 25. März 2007
Dorint-Sofitel Kongress Hotel, Köln
Bewerbungs-Hotline
02273-566556
Ein Bewerbungsbogen wird anschließend zugesandt.
Mail-Bewerbungen
b.weinreich@fc-cheerleader.de
Infos:
www.fc-cheerleader.de
Bewerbungsschluss: 20.03.2007
Was ist eigentlich ein Try Out?
Ein Try-Out ist eine Art Sichtungstraining, manche nennen es auch Casting. Dazu können sich alle Interessierten anmelden, die gern Cheerleader werden möchten. Am Tag des Try-Outs trainieren die Bewerberinnen in kleinen Gruppen einige Stunden zusammen und gehen dabei alle Bereiche des Cheerleadings durch. Eine Jury, bestehend aus Coaches der aktuellen Teams, aber auch aus prominenten Kölnern, sichtet die Teilnehmer und beurteilt sie. Am Nachmittag steht dann fest wer sich glücklich schätzen darf in der Saison 2004/2005 zu den FC Cheerleadern zu gehören. Die "Auserwählten" werden dann zum normalen Training eingeladen und bekommen die Chance, sich ins Team zu integrieren.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
Viele Bewerber denken irrtümlich, sie müssten schon einen Spagat oder Flickflack können, um vorzutanzen - aber das stimmt so nicht! Am Tag des Try-Outs ist es nicht unbedingt wichtig, das gelernte Material superschnell perfekt zu können oder mit Vorkenntnissen aufzutrumpfen. Wichtig ist, dass man gesund und körperlich in der Lage ist, Leistungssport auszuüben, dass man sich ins Team integriert (Cheerleader sind keine "Einzelkämpfer") und dass man bereit ist den hohen zeitlichen Ansprüchen des Trainings und der Auftritte gerecht zu werden. Ein gesundes Rythmusgefühl und die Liebe zum Tanz sind Grundvoraussetzungen. Zuverlässigkeit, Disziplin und Pünktlichkeit sind von großer Bedeutung.
Vorkenntnisse werden nicht erwartet, eine Vorbereitung auf das Try-Out ist nicht nötig. Kurz gesagt, die Bewerber und Bewerberinnen sollen gesundheitlich fit, verlässlich und teamfähig sein und Ehrgeiz zeigen, die Dinge zu lernen, die sie noch nicht beherrschen.