Zur InterKarneval, Europas größter Erlebnismesse für Karneval und Brauchtum, präsentieren sich erstmalig auch die Landesmusikjugend NRW und der Volksmusikerbund NRW in einem eigenen Messeauftritt, die mit ihrer Beteiligung die enge Bindung von Musik und Karneval sowie Musik und Schützenbrauchtum noch deutlicher betonen wollen. Insgesamt werden zur InterKarneval vom 15. bis 17. Juni 2007 über 130 Anbieter aus dem In- und Ausland erwartet, die in der karnevalistischen Hochburg Köln ihre Produkte aus Bereichen Bekleidung, Festabzeichen, Fahnen, speziellem Schützenbedarf bis hin zu Veranstaltungstechnik und Musik einem Publikum von über 15.000 Besuchern präsentieren.
Mit ihrem gemeinsamen Auftritt auf der InterKarneval wollen die Landesmusikjugend NRW und der Volksmusikerbund NRW zudem einen wichtigen Beitrag für eine stärkere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit leisten und damit auch den Nachwuchs näher an die Themen Brauchtum und Musik heranführen, sei es im Musikunterricht in den Schulen, in Musikschulen oder durch Mitgliedschaft in Musikvereinen, Spielmannszügen und Blaskapellen. Begleitend zum Messeauftritt des Volksmusikerbundes NRW und der Landesmusikjugend NRW zeigen zahlreiche Aussteller themennahe Produkte, wie beispielsweise Uniformen und Musikinstrumente. Zudem bieten Landesmusikjugend NRW und Volksmusikerbund NRW auf ihrem Messestand spezielle Services und Beratungen für die Vereine.
Der Volksmusikerbund NRW ist die Dachorganisation für über 1.000 Musikvereinigungen in NRW. Dazu gehören unter anderen Blasorchester, Spielmannszüge und weitere Ensembleformen, die zum Teil auf eine lange Tradition zurückblicken können. Zugleich ist er der größte Fachverband für Blas- und Spielleutemusik in NRW und erreicht insgesamt mehr als 47.000 aktive Mitglieder. Darüber hinaus ist der Volksmusikerbund NRW unter anderem Mitglied im Landesmusikrat NRW und auf Bundesebene in der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV). Zu den wichtigsten Aufgaben gehören die Pflege und Förderung von Tradition, Gegenwart und Zukunft des aktiven Musiklebens.
Die Landesmusikjugend NRW ist seit 1993 die selbständige Jugendorganisation im Volksmusikerbund NRW und seit dem 28.12.1994 anerkannt als Träger der freien Jugendhilfe. Seit der Anerkennung wird die Landesmusikjugend mit Mitteln aus dem Landesjugendplan des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Die Arbeit bezieht sich auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen nach freiheitlich-demokratischen Grundsätzen und in der Entfaltung ihrer Persönlichkeit.
In frühen Jahren bezog sich die Jugendarbeit im Verband auf die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen am Instrument. Dieses hat sich mit der Zusammenführung der Landesteilverbände Rheinland und Westfalen-Lippe zum Volksmusikerbund NRW, in 1990, geändert. Seit dieser Zeit wird die Jugendarbeit nach den Richtlinien des Landesjugendplanes geleistet. Zur Landesmusikjugend NRW gehören 23 Kreisverbänden mit über 1.000 Vereinen. Hier sind rd. 18.000 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren und ca. 27.500 Mitglieder bis 27 Jahren aktiv.
Die InterKarneval richtet sich mit ihrem umfassenden Angebot nicht nur an Karnevalsvereine, sondern an alle Vereine und Verbände, die sich dem Brauchtum verschrieben haben. Die Messe in den Hallen 1, 2 und 3 der Koelnmesse ist vom 15. bis 17. Juni 2007 geöffnet, am 15. Juni von 11-19 Uhr und am 16.-17. Juni jeweils von 9-18 Uhr. Weitere Informationen zur InterKarneval gibt es unter www.interkarneval.de.