Während Monster-Sturm "Kyrill" durch die Strassen Kölns fegte, feierte die EhrenGarde im Sartory ihre diesjährige ZDF-Fernsehsitzung "Typisch Kölsch", die am Karnevalssamstag bundesweit ausgestrahlt wird.
Zu einem Programm der Extraklasse (u. a. mit Paveier, Höhner, Kolibris, Boore, Willibert Pauels und Jürgen Beckers) schunkelten zahlreiche prominente Gäste, darunter auch Ministerpräsident und EhrenGarde-Urgestein Jürgen Rüttgers, die Bürgermeister Elfi Scho-Antwerpes und Josef Müller, Festkomitee-Präsident Markus Ritterbach, Hobbytheker Jean Pütz und Gisbert Baltes und Friedrich Schaller vom WDR.
Besonderheit am Rande: Mit der diesjährigen TV-Sitzung konnte EhrenGarde-Präsident Frank Remagen ein kleines Jubiläum feiern, denn es war die 100. Karnevalssitzung, die von ihm geleitet wurde.
Natürlich hatten sich die Gardisten eine Überraschung für ihren Präsidenten einfallen lassen. Zusammen mit den Cheerleadern des 1. FC Köln (Frank Remagen leitet auch die Sitzungen des FC) stürmten sie kurz vor der Pause die Bühne und gratulierten Remagen und seinen Mitstreitern Ralph Klose (Literat) und Heinrich Fleu (Künstlerbetreuer) - die als Team die 100 vollendet haben - mit eigens angefertigten grün-gelben Torten und Blumensträussen als Gruß von Theo Bischof, dem Präsidenten der Kölnischen KG, deren offizielle Tanzgruppe die Cheerleader seit dieser Session sind.