Beim 11. Ford Köln Marathon am 7. Oktober 2007 werden erstmals Staffeln der Karnevalsvereine gegeneinander antreten. 111 Staffeln à sechs Läuferinnen und Läufer sollen beim diesjährigen "Marathon op Kölsch" auf die 42,195 Kilometer lange Strecke gehen. Die Wechselzonen werden dabei zur "Partyzone" mit kölscher Musik und jeder Menge gute Laune.
"Marathon op Kölsch" – Passend zum Motto des diesjährigen 11. Ford Köln Marathon sollen eingetragene Karnevalsvereine in Köln sowie in ganz Deutschland und sogar international angesprochen werden, um bei dem ungewöhnlichen Staffellauf mitzumachen. Entsprechend werden die Wertungen ausfallen: international, national und kölsch. Die Gesamtsieger erhalten einen Pokal, und alle Staffeln bekommen Medaillen und Urkunden.
"Zum ‚kölschen Jubiläum’ möchten wir ganz gezielt die Karnevalsgesellschaften hier in Köln, aber auch über die Stadtgrenzen hinaus und im Ausland ansprechen, um bei diesem elften Erlebnismarathon für noch bessere Stimmung ‚op Kölsch’ zu sorgen", verrät Race Director Harald Rösch die Motivation für die neue Marathonwertung.
Jeder eingetragene Karnevalsverein kann eine oder mehrere Staffeln, bestehend aus je sechs Männern und/oder Frauen zum Staffellauf anmelden. Bei Überschreiten der Kapazität von derzeit 111 Mannschaften hat die erste gemeldete Staffel Priorität. In den Wechselzonen, die nach jeweils sieben Kilometern an der Marathonstrecke eingerichtet werden, sollen Kapellen und Spielmannszüge für musikalische Höhepunkte "op Kölsch" sorgen. Hier wird der zur Zeitnahme erforderliche Chip an den jeweils nächsten Läufer oder die nächste Läuferin übergeben. Außerdem sollen die Teams als symbolischen Staffelstab irgendeinen originellen Gegenstand wählen, der mit ein bisschen Glück und Kreativität als bestes Staffelobjekt prämiert wird.
"Wir rechnen mit einer regen Teilnahme der Gesellschaften", zeigt sich Harald Rösch optimistisch, "denn hier steht sicher das olympische Motto ‚Dabei sein ist alles’ und der Spaß an der Sache vor der sportlichen Herausforderung.", so Rösch weiter. "Unterschätzen sollte man das allerdings nicht, denn auch sieben Kilometer läuft man ohne entsprechendes Training nicht ‚mal eben so’", schränkt der Race Director ein.
Anmelden können sich die Staffeln von eingetragenen Karnevalsgesellschaften zu je sechs Personen (ab Jahrgang 1989 oder älter) nur auf postalischem Wege per Sammelformular, das unter www.koeln-marathon.de herunterzuladen ist. Auf telefonische Anfrage unter 0221/33 77 73 11 schickt das Orgateam auch gerne ein Formular zu. Die Teilnahme kostet bis zum Anmeldeschluss (21.09.2007) 11,00 Euro pro Person. Eine Nachmeldung am Veranstaltungstag ist nicht möglich!