Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Unter dem Motto "Us Jrau weed Jrön" veranstaltete der Förderverein der Katholischen Grundschule Frankenforst heute eine große Benefiz-Kostümsitzung in der Turnhalle der Grundschule. Der Erlös der Veranstaltung, zu der sich neben vielen Gruppen aus Bergisch-Gladbach auch Top-Kräfte aus Köln kostenlos zur Verfügung gestellt haben, geht in die Umgestaltung des Schulhofes der Grundschule.

Nach dem Umzug im Vorjahr in das denkmalgeschützte Gebäude der ehemaligen Belgischen Schule hat man sich sogleich die Umgestaltung der "pflegeleichten Asphaltfläche" des Schulhofes vorgenommen. Fachkundige Eltern haben die Planung übernommen und dabei Kinder, Pädagogen und den Hausmeister von Anfang an daran beteiligt. Der Schulhof zeigt sich derzeit als entsiegelte Baustelle mit großen Bruchsteinblöcken, die einmal das "grüne Klassenzimmer" bilden sollen. Eine attraktive Kletterlandschaft und eine schattenspendende Begrünung soll bald folgen.

Harald Hahn, Mitglied des Fördervereins und Literat der Große Kölner K.G., konnte auf seinen Hilferuf hin ein hochkarätiges, mehr als fünf Stunden dauerndes Programm zusammenstellen. Dabei waren das Kinderdreigestirn aus Bergisch-Gladbach, die Tanzgruppen der K.G. Große Bensberger und der Bensberger Garde Schwarz-Weiß, Jupp Menth als "Ne kölsche Schutzmann", die Labbese, der Schulchor der KGS Frankenforst, die Refrather Piratengarde, der Chor "Lampenfieber", das Kindertanzcorps der Höppemötzjer (von der Kölsche Narren-Gilde), das Refrather Dreigestirn, die EhrenGarde der Stadt Köln, die Refrather Junge, die Große Kölner Landsknechte und die Domstädter Köln, Partyman Mr. James, die Tanzgruppe "Damen ohne Namen" und "De Albatrosse".

Neben Landesmitteln für die Offene Ganztagsschule und durch Beiträge und Spenden des Schulfördervereins sowie durch weitere tatkräftige Aktionen konnte der erste Bauabschnitt in Angriff genommen werden. Der Erlös der heutigen Veranstaltung sowie weitere Erlöse von bereits erfolgten bzw. noch geplanten Aktionen und Konzerten soll die Finanzierung der weiteren Fortführung des Projektes "Aus Grau wird Grün" sicherstellen. Natürlich sind auch Spenden willkommen ... wir vermitteln ggfs. gerne den Kontakt zum Förderverein! :)