Der Gewinner des alljährlichen Plakatwettbewerbs zur Umsetzung des neuen Mottos des Rosenmontagszuges "Mir all sin Kölle" steht fest. Gestern Abend hatte die Jury die Qual der Wahl. Unter insgesamt 93 Plakateinsendungen von Künstlern und Grafikern vorwiegend aus dem Kölner Raum, aber auch aus Saarbrücken und sogar aus München, wurde unter Vorsitz von Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma, Vertretern der Kölner Medien und des Festkomitees des Kölner Karnevals ein Gewinner ermittelt. 45 Plakate hatten es in die engere Auswahl geschafft und wurden hinsichtlich Mottoumsetzung, Kreativität und Köln-Bezug nach einem transparenten Punktesystem bewertet.
Sieger ist dieses Jahr zum zweiten Mal nach 2005 der Künstler Heiko J. Wrusch aus Lohmar der mit seinem Plakat "Karneval in Köln" alle Beteiligten gleichermaßen überzeugen konnte.
In seiner Umsetzung prangt eben dieser Schriftzug in bunten Lettern vor strahlend blauem Himmel über der Silhouette der Kölner Skyline. Die einzelnen Buchstaben stellen jeweils Charaktere des Kölner Karnevals dar.
"Das Schöne an diesem Plakat ist, dass der Künstler viele verschiedene ‚Typen’ in seinem Plakat untergebracht hat", so die Jury. So sieht man neben kölschen Originalen wie dem Dreigestirn und bunten Jecken auch Polizisten, einen kölschen Sultan, Müllmänner und den traditionellen Köbes in blau-weißer Tracht, alles getreu dem Motto "Mir all sin Kölle".
"Mein Hauptanliegen war, dass ‚kölsche Originale’, aber eben auch alle anderen, die den Karneval zu dem machen, was er ist, hier abgebildet werden", so der Künstler: "Das sind auch diejenigen, die den Karneval mit ihrer Arbeit unterstützen, ebenso wie unsere zahlreichen internationalen Gäste."
Dem glücklichen Gewinner winken für seine farbenfrohe Illustration ein Preisgeld von 2000,00 Euro sowie je zwei Karten für die Fernsehsitzung des Festkomitees, eine Einladung für zwei Personen als Ehrengast bei Kölntourismus am Rosenmontagszug und zwei Karten für das Musical "We will rock you". Auch die Zweit- und Drittplatzierten dürfen sich über Eintrittskarten und Einladung freuen. Das Festkomitee spendiert Einladungen in das Karnevalsmuseum.
Mit dem Siegermotiv wird Kölntourismus offiziell weltweit für den Karneval in Köln werben. Außerdem werden alle Karnevalsartikel, von T-Shirts über Karnevalskölschgläser bis hin zu Kamellebüggeln mit dem Motiv erhältlich sein.