Fotos: Andreas Klein
Fast den ganzen Tag über war es trocken geblieben ... aber am Nachmittag setzte dann doch der Regen den 20 Mannschaften beim karnevalistischen Fußballturnier um den Wanderpokal des "Zollstocker Dienstagszug" arg zu: Teilweise sinnflutartige Schauer sorgten für durchnässte Spieler und Zuschauer, wobei letztere das Stadion des SV Rot-Weiß Zollstock fluchtartig verließen.
Bis zum Nachmittag sorgten die Mannschaften, darunter auch einige weibliche Spielerinnen, für erstklassige Spiele in den Vor- und Zwischenrunden. Unter den 20 Teams fanden sich viele namhafte Kölner Teams (überwiegend Tanzgruppen und Korps-Gesellschaften). Hinzu kamen Gäste aus Nah und Fern wie z. B. die Stadtgarde Weiss-Rot Ahrweiler (die sich besonders durch Ihre Faustkampf-Einlagen einen mehr als zweifelhaften Ruf erspielten ...), die Narrenzunft Baesweiler (welche als Titelverteidiger diesmal noch nicht einmal die Endrunde erreichten ...) und die Prinzengarde Meckenheim, welches dieses Jahr den Fairness-Pokal gewannen - mit 1:37 Toren und ganzen null Punkten! (Anm.: Gerüchte, dass der Fairness-Pokal in "Pokal für das kampflose Ergeben" umbenannt wurde, wurden von der Turnierleitung nicht bestätigt!)
Den Preis für den besten Torhüter erhielt der Torwart des "Tanzcorps der K.G. Sr. Tollität Luftflotte 1926 e. V.", mit 50 Jahren gleichzeitig ältester Spieler auf dem Platz. Das Spiel um Platz 3 wurde auf Wunsch der Tanzgruppe "De Höppemötzjer" und nach Beratung mit der Stadtgarde Weiss-Rot Ahrweiler sowie der Turnierleitung nicht ausgetragen. Beide Teams hatten bereits in der Vorrunde gegeneinander gespielt und kein gesteigertes Interesse an einem erneuten Match. Der dritte Platz wurde daher doppelt vergeben.
Im Finale standen sich nach einer kurzen Pause dann die Bundesgarde K.G. Hürther Funken blau-weiss von 1938 e. V. und das Garde-Corps Grün-Weiss Köln von 1998 e. V. gegenüber. Mit einem klaren 9:1-Sieg sorgte das grün-weiße Team dafür, dass der Pokal dieses Jahr in Köln bleibt und qualifiziert sich damit als Titelverteidiger bereits jetzt für das Turnier im nächsten Jahr.
1. Sieger Garde Corps Grün-Weiss Köln von 1998 e.V.
2. Sieger Bundesgarde KG Hürther Funken blau-weiss 1938 e.V.
3. Sieger AKG 1863 e.V. Stadtgarde Weiss-Rot Ahrweiler
3. Sieger Tanzgruppe De Höppemötzjer e.V. Köln
Bester Torhüter Tanzcorps Sr. Tollität Luftflotte 1926 e.V.
Fairness-Preis: Prinzengarde Meckenheim
Die Pokalübergabe teilten sich mit Turnierleiter Rudi Reidel, ZDZ-Vorsitzender Hans Bellinghaus und BENK-Vorstand Bert Scheling drei alteingessene Karnevalisten. Erwähnt werden muss auch noch, dass sich die Schirmherrin, die METRO-Niederlassung aus St. Augustin, vornehm zurückhielt und auch auf die Stellung eines offiziellen Vertreters zur Pokalübergabe zu Gunsten des BENK-Vorstand verzichtete.
Das nächste karnevalistische Fußballturnier dieses Sommers (Sommer? Wo?) findet bereits am kommenden Wochenende auf der Sportanlage des SC Germania Ossendorf statt. Veranstalter ist dann der Turniersieger von heute, das Garde-Corps Grün-Weiss!