Die InterKarneval, Europas größte Präsentations- und Orderplattform für Karneval und Brauchtum, ging am 24. September 2006 nach drei Messetagen mit einem absoluten Highlight zu Ende - der Prämierung der Deutschen Meister im Männerballett.
1. Platz: Sieger wurde die KG Rot-Weiß Losheim (Foto), das sich mit dem Motto "Kalinka, Kalinka, Kalinka maja" an die Spitze tanzte. 48 Gruppen waren insgesamt am Start. Doch die Losheimer vereinten eine perfekte Präsentation mit einer gelungenen Choreographie und einer professionellen Tanztechnik, so dass alle Kriterien der Jury-Wertung mit Spitzennoten erfüllt wurden. Sie hatten zudem die beste Tagesform, so ein Jurymitglied. Die KG Rot-Weiß Losheimer gewannen den Meistertitel zu ersten Mal!
2. Platz: Zweiter bei der 4. Deutschen Meisterschaft der Männerballette wurde die 1. Männertanzgarde Bachrain. Sie verpassten den Meistertitel nur ganz knapp. Ihr Motto: "Indien". Der Vizemeister ist die absolute Überraschung der Meisterschaft, denn er hat bisher noch an keiner Deutschen Meisterschaft teilgenommen.
3. Platz: Der dritte Siegerpokal ging an die Eichenzeller Schreckschruwen. Sie überzeugten mit einer enormen Schnelligkeit im Tanz, aber auch mit einer tollen Ausstrahlung und Mimik. Ihr Thema: "Samurai". Highlight der Choreographie - die Kostümwechsel.
Veranstalter der Deutschen Meisterschaft der Männerballette ist der Bundesverband Deutscher Männerballette (BVDM).
(Text: Presseteam der InterKarneval/Koelnmesse)