Pünktlich um 9 Uhr öffnete die InterKarneval, Europas größte Fachmesse für Karneval und Brauchtum, ihre Pforten. Ok, der Freitag ist traditionell der schwächste der drei Messetage - aber dieses Jahr war, allen Unkenrufen zum Trotz und zur Überraschung aller, die Ausstellungshalle gut besucht ...
Lediglich die Showbühne in Halle 11.2 war heute ein kleines Fiasko: Nur wenige Besucher fanden den Weg in die nicht dekorierte und schlecht beleuchtete Halle - und deshalb zog die Messe die Reißleine und sagte nach der offiziellen Eröffnung der InterKarneval um 14.00 Uhr durch Bürgermeister Josef Müller das restliche Bühnenprogramm ab!
Ab 15.00 Uhr ging es dafür - auch in Halle 11.2 - bei den Männerballetten richtig rund und so konnte die 4. Deutsche Meisterschaft der Männerballette sich des alleinigen Zuspruchs der Besucher der "Showhalle" sicher sein ...
Fotos: Andreas Klein
Nach der Eröffnung durch den Bürgermeister Josef Müller (Foto oben) wurde beim Rundgang mit den Messeverantwortlichen einige ausgewählte Stände besucht. Auf dem Stand des Stadtverband Kölner Schützen übergaben Bürgermeister Müller und Messechef Jochen Witt einen von der Koelnmesse gestifteten Pokal (Foto) für den Stadtjugendkönig, der am 8. Oktober 2006 ermittelt wird.
Direkt gegenüber beim Handelshof ging kurz darauf ein heftiges Kamelle-Unwetter nieder, was einen der Schützen dazu bewegte, mit dem Kehrbesen für Ordnung zu sorgen (Foto oben) - während sich Bürgermeister Müller, Sigrid Krebs vom Festkomitee Kölner Karneval, Axel Kaske von der SPD Köln, Peter Schmorleiz vom RKK Koblenz und Jan Pothof von der Koelnmesse am Handelshof-Stand bei Brötchen und Kölsch stärkten (Foto).
Auf dem Stand der METRO-Group gab es für die Herren dann exklusiv den neuen METRO-Karnevalsorden, überreicht durch die Betriebsleiterin der METRO Leverkusen, Vivian Vötzsch (Foto oben). Besonders Axel Kaske bedankte sich bei Frau Vötzsch herzlich für den schönen Orden, wie unser Foto beweist.
Im VIP-Bereich der METRO liessen sich dann Jan Pothof (Koelnmesse) und Peter Schmorleiz (RKK Koblenz) vom Barkeeper der Firma BERENTZEN die Kunst des Mixens näher erläutern (Foto), während sich die anderen Promis bereits die - alkoholfreien (!) - Cocktails schmecken liessen (Foto unten).
Bei der Firma Arenz probierten Bürgermeister Müller und Koelnmesse-Chef Jochen Witt dann die neusten Narrenkappen, bevor man sich beim RKK Koblenz eine kurze Pause bei Wein, Sekt oder Wasser gönnte.
Ordenhersteller Ewald Kappes informierte die Runde an seinem Stand dann über die neuesten Orden- und Pin-Kreationen. Kurz bevor der Rundgang zu Ende ging, legte Bürgermeister Müller noch mit dem Lasergewehr auf die Zielscheibe des improvisierten Schießstandes im Eingangsbereich der InterKarneval an und bewies dabei seine Zielsicherheit ...
Weitere Neuigkeiten von der InterKarneval gibt es in unseren zahlreichen anderen Berichten ...