Seit gestern ist es amtlich: Die Cheerleader des 1. FC Köln und die Kölnische Karnevalsgesellschaft e. V. sind eine Kooperation eingegangen, nach der die FC-Cheerleader als offizielle Tanzgruppe der "Kölnischen" durch die rheinischen Säle ziehen werden.
Bereits seit knapp drei Jahren wurden intensive Gespräche hinter den Kulissen des Kölner Karnevals geführt, um den jetzt vollzogenen Schritt vorzubereiten. Auf der Jahreshauptversammlung der Kölnischen am vergangenen Dienstag wurde erst den Mitgliedern der Gesellschaft die Kooperation bekannt gegeben, anschließend wurde dann gestern die Presse informiert.
"Für die FC-Cheerleader bietet sich so die Möglichkeit, in Partnerschaft mit einer der rennomiertesten Karnevalsgesellschaften der Domstadt eine Heimat im Kölner Karneval zu finden", heißt es aus den Reihen der - unter den Tanzgruppen-Kollegen nicht allzu gern gesehenen - Cheerleadern.
"Für die Kölnische, die ja bereits in den letzten Jahren mit jugendlichen Ideen - nicht zuletzt auch mit dem grandiosen Dreigestirn von 2005 - auf sich aufmerksam machte, ergibt sich die Möglichkeit junge, karnevalsbegeisterte Menschen für den Karneval und die eigene Gesellschaft zu begeistern.", heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der beiden Vereine. Und auch der 1. FC Köln hat bereits vor geraumer Zeit seine Zustimmung zur Kooperation gegeben ...