Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Zu vorgerückter Stunde tanzten zwei Bauern der Kölner Narren-Zunft (KNZ) gemeinsam auf der Tanzfläche als De Rabaue um Mitternacht den alten Hit "Op dem Maat, op dem Maat stonn de Buure" spielten. Werner Brauckmann als Kölsche Boor des Jahres 1997 und Werner Höffgen, der designierte Bauer der Session 2006, tanzten ausgelassen wie die kleinen Kinder unter dem Applaus des voll besetzten Belvedere Saales im Dorint Kongress-Hotel.

Diesem spontanen Auftritt war im offiziellen Teil die Bestellung von neun neuen Senatoren ebenso vorausgegangen wie die Beförderung von Markus Ritterbach zum Ehrenzunftmeister der KNZ. Bannerhär Thomas Brauckmann wünschte dem neuen Festkomitee-Präsident eine glückliche Hand im schwierigen Amt und dass er den schwierigen Spagat zwischen der Familie mit kleinen Kindern, der Leitung einer großen Firma und den umfangreichen Verpflichtungen im Karneval unbeschadet meistern könne. Markus Ritterbach dankte für die Ehrung und betonte, dass es die erste sei, die er als FK-Präsident erhalte.

Eröffnet hatten den Abend allerdings nach der Begrüßung durch Thomas Brauckmann "uns Pänz". Dass dies gelingen konnte, hatten sie dabei allerdings nicht zuletzt Lukas Podolski zu verdanken. Als der mitgebrachte CD-Player für die Musik kurz vor dem Auftritt seinen Dienst verweigerte, erinnerten sich die Mädels, dass sie die Spieler des FC auf der gleichen Etage gesehen hatten. Also fragten sie diese kurzerhand, ob einer von ihnen mit einem solchen Gerät aushelfen könne. Prinz Poldi konnte. Er spurtete schnell in sein Zimmer und schon konnte der Auftritt beginnen. 25 Mädchen schmachten seit dem still vor sich hin! Wir aber sagen auch hier öffentlich "Danke"!

Der Auftritt unserer Tanzgruppe gelang nach der kurzen Trainingszeit schon erstaunlich gut, zur Musik von "Waschsalon" (Colör) und "Shake your balla" (Hot Banditos). Den Abschluss bildete der Tradition folgend der KNZ-Marsch.

Dann ehrte Vizebannerhär Fritz Hess unseren Bannerhär und überreichte ihm eine Ehrenurkunde des "New York Athletik Marathon Club" für das Erreichen des 17441. Platzes (von 50.000 Teilnehmern) beim diesjährigen Marathon. Und dazu, als Siegprämie, die 100 Euro die Dorint-Chef Dirk Breukmann gegen Thomas Brauckmann verloren hatte. Dieser hatte Thomas Brauckmann mit der Wette motiviert, dass er das Ziel nicht erreichen würde.

Das designierte Dreigestirn – Prinz Josef und Bauer Werner sind Zunftmeister der KNZ im Großen Rat – gab uns etwas später die Ehre und blieb dann auch den ganzen Abend da. Was neben uns auch deren eigenen Frauen toll fanden, denn Heike Herrmann, Monika Höffgen und Ruth Breuer waren ebenso unsere Gäste wie Karlheinz und Anneliese Schlimbach, Harald und Inge Linnartz, Norbert Haumann, Markus und Barbara Ritterbach, Helmut Urbach, Reinhold und Annmarie Tuchscherer, Ralf und Annegret Cremer, Dirk Breukmann sowie Dieter und Ingrid Lebiger.

Den gelungenen Abend rundete ein kleines Programm mit Jürgen Beckers als "Hausmann" und dem "Kess Express" ab. Die Schlussnummer bildeten gekonnt "De Rabaue". Damit sind wir aber wieder am Anfang dieses Berichts ...

(Text: Otto Küpper)