Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Foto: Andreas Klein

Die Große Kölner K.G. eröffnete die Session mit einem Gottesdienst in Maria im Kapitol, geleitet von Dr. Lutz und musikalisch gestaltet von den Domstädter Köln. Zum Gottesdienst waren auch alle Tanzcorps in Uniform geladen, die zahlreich erschienen waren. Und nachdem der kirchliche Segen eingeholt war, ging es zum Feiern in den Gürzenich ...

... und da war heute "großes Kontrastprogramm" angesagt: Während unten im Gürzenich-Grill die Große Kölner K.G. Karneval feierte, tobten im großen Saal rund 2.500 persische Teenies und Junggebliebene zu den Klängen einer "persischen Boyband, die bei uns so bekannt ist, wie bei Euch >take that<", wie uns der freundliche Veranstalter bereitwillig erklärte.

Foto: Andreas Klein

Aber da "dä Jöözenich" gut schallisoliert ist, hat man die Boyband im Grill nicht wahrgenommen - war auch gut so, denn das Programm der Große Kölner K.G. war eher etwas zum Zuhören: Nach einer Rede von Inken Wirths, einer 10-jährigen Nachwuchsrednerin aus dem Schulkarneval (Foto oben), brachte Ludwig Sebus noch einmal seine schönsten Lieder.

Für sein Lebenswerk - und insbesondere für das Schreiben des "Marsch der Große Kölner K.G." - erhielt Ludwig Sebus aus der Hand von Dr. Joachim Wüst, ein 50% Anteil des Präsidenten-Duos der Große Kölner K.G., die Bronzene Plakette der Gesellschaft ... eine Ehrung, die nur wenigen Personen zuteil wird.

Foto: Andreas Klein

Aber nicht nur Ludwig Sebus wurde geehrt ... sondern auch die restlichen 50% des Präsidenten-Duos: Stefan Benscheid (im Foto rechts) erhielt von seinem Präsidentenkollegen den Präsidenten-Halsorden der Gesellschaft. Joachim Wüst meinte dazu: "Durch meine Präsenz als Sitzungsleiter bin ich als Präsident der Große Kölner K.G. bekannt - und der, der im Hintergrund arbeitet, soll ab heute den Präsidenten-Halsorden tragen, damit man ihn auch als Präsidenten der Gesellschaft erkennt ... bei mir liegt der Halsorden eh nur in der Schublade!" - Eine große Geste, die den Geehrten sichtlich mitnahm!

Foto: Andreas Klein

Die Jugend der Große Kölner K.G. beschenkte anschließend die anwesenden weiblichen Gäste mit einem Weckmann ... dabei nahm es die Jugend mit dem Begriff "Gast" nicht so genau - und so erhielt auch die "gute Seele" der Gürzenich-Kellnerbridgade ihren Weckmann (Foto)!

Das restliche Programm mit "De Klüngelköpp", dem Tanzkorps der Große Kölner K.G. - den Große Kölner Landsknechte - und der Auftritt der "Kapell Noots Bijein" aus Sittard, die ihr 22 jähriges Jubiläum feiert, ließ die Sessionseröffnung der Große Kölner K.G. erst weit nach Mitternacht enden ...