"Neue Besen kehren gut" - das alte Sprichwort gilt auch beim neuen Zugleiter des Kölner Rosenmontagszug, Christoph Kuckelkorn (Foto): Viele Neuerungen beim "Zoch", eine außergewöhnliche Präsentation ... und Durchsetzungskraft gegenüber einigen vorwitzigen Pressekollegen zeichneten die Vorstellung des Kölner Rosenmontagszuges aus!
Der bisherige Zugleiter Alexander von Chiari hatte immer die Zeichnungen des Zuges auf einem Overhead-Projektor gezeigt ... bei Christoph Kuckelkorn waren die Pänz der Jugendtanzgruppe "Kölsch Hänneschen" und des 1. FC Köln der "Overhead-Projektor". Jedes der Kinder und Jugendlichen zeigte eine Zeichnung eines Rosenmontagszugwagens ... und die Kollegen der Printmedien, die diese Präsentation zu Fotozwecken nutzten, wurden vom neuen Zugleiter mit der "gelben Karte" belegt! Sollte sich einer der Kollegen trotzdem dazu durchringen, die Bilder zu bringen - dann gibt´s Platzverweis vom Kölner Zugleiter ...
Nachdem der Kölner Rosenmontagszug vor einigen Jahren wegen der TV-Übertragung des WDR auf 11 vor 11 gelegt wurde, hat der neue Zugleiter dieses wieder rückgängig gemacht: Der Kölner Rosenmontagszug startet wieder um 11 Uhr 11 an der Severinstorburg ... dafür überträgt der WDR den "Zoch" nicht mehr vom Alter Markt, sondern direkt vom Severinskirchplatz in der Kölner Südstadt. Dadurch soll dann auch wieder der Rosenmontagszug eines nicht näher zu bezeichnenden Dorfes ca. 50 km rheinaufwärts wieder im Fernsehen zu sehen sein (im letzten Jahr waren die Kölner so langsam unterwegs, dass die Übertragung glatt ins Wasser fiel ...)!
Und auch der Zugweg hat sich - geringfügig - geändert: Der Rosenmontagszug geht wieder durch die Severinstorburg und auch wieder über den Bahnhofsvorplatz - also den alt-bekannten Zugweg vor den diversen Umbaumaßnahmen in Köln!
Neu ist auch ein Wagen, der laut Christoph Kuckelkorn nach "neueren Gesichtspunkten gebaut wurde, ein moderner Wagen", welcher dem Kölner Karnevalsmuseum gewidmet ist. Ebenso gibt es zwei Wagen, die der Öffentlichkeit erst am Rosenmontag gezeigt werden.
Ein paar Wagen des Kölner Rosenmontagszug finden Sie nachstehend ... nee, keine Angst: Diese vier Wagen sind zur Veröffentlichung freigegeben, wir bekommen keinen Platzverweis vom neuen Zugleiter! ;)