Wir haben ja schon viel erlebt! Aber das heute war auch für uns eine Premiere: Nach der Pause steht ein ältere Dame vor dem Programmgestalter Peter Hoss und beschwert sich in feinstem Hochdeutsch über das "miserable Programm" - wortlos schiebt Peter Hoss uns einen Programmzettel zu ... und uns klappt die Kinnlade runter! Grund genug für uns zum "etwas anderen Bericht" ...
Es gibt Düsseldorfer, die können - nach eigener Aussage - bei einem Fritz "Rumpelstilzje" Schopps, einem Willi Armbröster, einem Jupp Menth als "Ne kölsche Schutzmann" (Foto) und dem (wie uns andere Sitzungsgäste bestätigt haben) wirklich gut angekommenen Zwiegespräch "Strunz & Büggel" nicht Lachen!
Warum kommen Sie, liebe Düsseldorfer, dann eigentlich überhaupt nach Köln zum Karneval?
Genau die gleichen Düsseldorfer beschweren sich beim Programmgestalter darüber, dass die Rabaue (kommen die nicht sogar aus der Gegend um Düsseldorf ...), die Stroßefäjer und die Boore "musikalisch die allerunterste Schublade" wären und in Düsseldorf höchstens auf dem Klo spielen dürften ...
Warum kommen Sie, liebe Düsseldorfer, dann eigentlich überhaupt nach Köln zum Karneval?
Und dann beschweren sich diese Düsseldorfer auch noch darüber, dass Marita Köllner auch schon mal bessere Zeiten gesehen hätte, dass Tanzgruppen mit "Mädchen in viel zu kleinen Röckchen" (man meinte damit die Tanzgruppe "Kölsch Hännes´chen" und das Tanzcorps der K.G. Sr. Tollität Luftflotte ...) und die "Creative Company Köln", die als "singende Hupfdohlen" bezeichnet wurden, nichts auf Sitzungen zu suchen hätten!
Warum kommen Sie, liebe Düsseldorfer, dann eigentlich überhaupt nach Köln zum Karneval?
Dass die Einführung des neuen Sitzungspräsidenten Willi Egger durch den Präsidenten des Festkomitee Kölner Karneval, Markus Ritterbach, auch mal sein muss, konnten die Düsseldorfer Spaßbremsen gar nicht begreifen ... und überhaupt: "Muß man denn das Kölner Dreigestirn wirklich auf jeder Sitzung ertragen?" - Ja, man darf sich als Kölner darauf freuen!
Warum kommen Sie, liebe Düsseldorfer, dann eigentlich überhaupt nach Köln zum Karneval?
Und wer sich dann auch noch erdreistet, und unsere Domstädter angreift ("Müssen die eigentlich so falsch spielen?"), der bekommt die Strafe noch auf der Sitzung ... man kann sich gar nicht vorstellen, wie sich die Paraplüs darauf gefreut haben: "Über Köln da lacht die Sonne, über Düsseldorf die Welt!" wurde vom ganzen Saal mitgesungen ... sorry, nicht vom ganzen Saal! :)
Aber mal ganz ehrlich:
Warum kommen Sie, liebe Düsseldorfer, dann eigentlich überhaupt nach Köln zum Karneval?
Der beste Spruch des Abends kam dann aber doch von einer Düsseldorferin im Foyer: "Ach wissen Sie, ich vermisse ja die Reden vom Botterblömche! Den habe ich dieses Jahr noch gar nicht gesehen ..." - kein Wunder, wie der informierte Kölner Jeck schon seit Monaten weiß! Dabei konnte man von dem Outfit der schon etwas älteren Dame (schwarzes Kleid mit viel zu tiefem Ausschnitt <bäääh>, schwarzem Hut und schwarzem Schleier ...) her noch davon ausgehen, dass sie dem "Botterblömche" vor der Sitzung einen kurzen Besuch auf dem Krefelder Friedhof abgestattet hatte ...
Ach ja, lange nicht mehr gefragt:
Warum kommen Sie, liebe Düsseldorfer, dann eigentlich überhaupt nach Köln zum Karneval?
Die gleiche Dame vermisste übrigens auch inständig die aktuellen Lieder von Willi Ostermann und Karl Berbuer ... vom Alter der Dame her geschätzt wahrscheinlich noch ehemalige Klassenkameraden eben dieser Düsseldorfer Lady! Und auch hier passte das Outfit zum letzten bekannten Aufenthaltsort der beiden Herren ...
Übrigens: Der Präsident des Mainzer Narren-Club, Franz Becker, hat sich köstlich amüsiert! Und der Geschäftsführer des Verband Deutscher Drogisten als Veranstalter der Mörsersitzung hatte vom "Faust in der Tasche machen" ("Ich musste weggehen, sonst wäre ich geplatzt!") über die dummen Düsseldorfer Sprüche schon fast eine eingeschlafene Hand! ;)
Da bleibt uns nur eines abschließend zu Sagen:
Liebe Düsseldorfer Zimtzicke mit Anhang, wenn Sie schon keine Ahnung vom Kölner Karneval haben, dann bleiben Sie demnächst gefälligst in ihrem kleinen beschaulichen Dorf an der Düssel ... oder will man Sie dort wegen Ihrer unglaublich dämlichen Sprüche schon gar nicht mehr haben und müssen Sie deshalb Karneval an einem Ort feiern, den Sie eigentlich von Grund auf nicht mögen?
Oder kommen Sie, liebe Düsseldorfer, eigentlich nur nach Köln zum Karneval damit Sie über alles und jeden motzen können?
Vielleicht sollten wir demnächst mal nach Düsseldorf fahren und über deren "Stars" wie den langweiligen "Hoppeditz" herziehen! Oder über deren Musikgruppen ... die in Köln noch nie einen Auftritt hatten! :)
Beim LaDroLa ist man jetzt übrigens vorgewarnt: Düsseldorfer kriegen demnächst keine Karten mehr! Alaaf!