Es ist eine mittlere Sensation: Der zur RTL-Gruppe gehörende TV-Sender VOX mit Sitz in Köln wird mit einer eigenen Fernsehsitzung in der kommenden Session an den Start gehen! Die Sitzung wird am 10. Februar 2006 im Dorint Kongress Hotel aufgezeichnet. Dabei geht VOX einen etwas anderen Weg als der "große Bruder" RTL - denn VOX hat sich bei einer Sitzung eingekauft, die nicht von einem Karnevalsverein veranstaltet wird!
Veranstaltet wird die Sitzung vom "Colonia Kochkunstverein und Gasteria 1884 e. V.", der damit ebenfalls seinen Einstieg in den Kölner Karneval startet. Das Programm der Sitzung, zusammengestellt von der Kölner Agentur "Beverly", liest sich wie das "Who is who" des Kölner Karnevals: De Höhner, Bläck Fööss, Paveier, Gerd Rück ("Ne Weltenbummler"), Guido Cantz, Bernd Stelter, Brings, Jraduss und viele mehr werden sich dem närrischen TV-Publikum präsentieren.
Die Sitzung des "Colonia Kochkunstverein" ist damit seit vielen Jahren wieder die erste Gastronomiesitzung; diese war sonst immer erst nach Aschermittwoch, aber da die meisten Künstler bereits am Karnevalsdienstag in Urlaub fliegen, schlief dieser Brauch langsam aber sicher ein.
Jetzt sind wir nur einmal gespannt, was das Festkomitee Kölner Karneval zu dieser neuen TV-Sitzung sagt. Denn bislang hatte das Festkomitee das alleinige Vermarktungsrecht an den TV-Sitzungen in Köln, und Initiativen von außenstehenden Vereinen wurden bisher immer mit dem Hinweis auf Exklusiv-Verträge für die Top-Stars im Keime erstickt ...